Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Undine Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tamara K. •

Frage an Undine Kurth von Tamara K. bezüglich Umwelt

Tierschutz- Heimtiere

Sehr geehrte Frau Kurth,

In der angelaufenen Aktion "STARS" Stray Animals Right Society- Deklaration Nr. 12 im Europa Parlament vom 27.04. - 07.05.2009, haben weniger als 50% der deutschen Abgeordneten die Deklaration unterschrieben. Die Deklaration verlangt die Einstellung von Tötungsstationen in vielen Ländern der Ost und Südeuropa und weitverbreitete Kastrationsprojekte. Der Anteil von Grünen in der Gesamtzahl der deutschen Abgeordneten, die diese Deklaration unterschrieben haben, war zwar größer als der Anteil von CDU/CSU und FDP, aber immerhin kleiner als man gehofft hatte.
Wollen sich die Grünen stärker als zuvor für den Tierschutz auf Europa-Ebene (Heimtiere- Straßentiere) stark machen, oder sehen sie dies eher als eine unwichtige Thematik, im Vergleich zu dem Schutz der Nutztiere? Leider, wird es immer stiller um das Thema - nach dem Motto - in den Zeiten de Wirtschaftsaufschwungs hatten wir alle keine Zeit dafür, da wir Geld verdienen wollten, in der Zeit der Wirtschaftskrise haben wir andere Sorgen. Dabei hat gerade in den "guten Zeiten „ in vielen europäischen Ländern das Elend der ausgesetzten Tiere seinen Höhepunkt erreicht .

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
Tamara Klaic-Stetter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Klaic-Stetter,

entschuldigen sie, wenn meine Antwort etwas kurz und nicht sehr detailliert ausfällt, aber ich habe Ihre Frage zur Kenntnis erhalten als ich noch mal schnell in meinem Büro vorbeigeschaut habe, bevor ich mich wieder in den Straßenwahlkampf und heute Abend in den Wahlkampsabschluss stürze.
Seien Sie versichert, dass auch in der nächsten Legislaturperiode der Tierschutz in meiner Arbeit einen wesentlichen Platz einnehmen wird, ob für Nutztiere, Zirkustiere, Tiere zu "therapeutischen" Zwecken oder Straßentiere. Die jeweilige wirtschaftliche Situation unseres Landes kann und darf für das Engagement für unsere Mitgeschöpfe kein ausschlaggebendes Argument sein. Ich werde den Tierschutz weiterhin immer wieder auf die Tagesordnung der Fraktion der Grünen setzen. Ihre Mail wird mich veranlassen, den Kontakt zu unseren Europaabgeordneten stärker auf dieses Thema zu fokussieren und sie für den Tierschutz stärker zu sensibilisieren.

Vielen Dank auch für Ihr Mitgefühl den Tieren gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen.
Undine Kurth