Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Undine Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von J. J. •

Frage an Undine Kurth von J. J. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Mdb Kurth,

zum Schutze der Umwelt und als Konsequenz auf das stets aktuelle Thema Klimawandel sind spritsparende Autos mit weniger Kohlenstoffdioxidausstoß in aller Munde.
Jedoch sind die Fahrzeuge des Fuhrparks des Bundestages mit einem Ausstoß von nahezu 200g CO2 / km alles andere als umweltfreundlich.
Sollte nicht gerade die Politik mit gutem Beispiel vorangehen?
Mich würde interessieren, wie Sie als Mitglied des Umweltausschusses dieses Problem angehen bzw. beheben möchten.

Würden Sie sich für Fahrzeuge mit deutlich geringerem CO2 Ausstoß in der Dienstwagenflotte des deutschen Bundestages einsetzen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
J. Jarass

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jarass,

dass wir Bündnisgrünen ganz Ihrer Meinung sind, können Sie dem Antrag entnehmen, der am 30.05.2008 in 1. Lesung im Bundestag beraten wurde. (Sie finden diesen Antrag unter: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/090/1609009.pdf ) Um solch einen Antrag aber durchzubringen, also Wirklichkeit werden zu lassen, braucht man Mehrheiten.
Leider sind wir derzeit zahlenmäßig die kleinste Fraktion im Deutschen Bundestag. Helfen Sie uns das zu ändern, dann kriegen wir auch solche Veränderungen durch!

Mit freundlichen Grüßen

Undine Kurth