Undine Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Undine Kurth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Undine Kurth von Andreas M. bezüglich Wirtschaft

Frau Kurth,

laut ihren Angaben sind Sie an der Firma arti-möbel-interieur GbR, Quedlinburg beteiligt. Mich interessiert welche Aufgaben Sie dort haben und ob es zu Interessenskonflikten kommt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,

A. Meisner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meisner,

Vielen Dank für ihre Frage.
Im „außerpolitischen“ Leben bin ich Innenarchitektin. Zusammen mit meinem Mann war ich schon zu Ende der DDR freiberuflich tätig. Unser gemeinsames Büro haben wir auch nach der „Wende“ weitergeführt und haben, um für Bauherren (und natürlich auch für Bauherrinnen!) haftungsrechtlich ein akzeptabler Partner sein zu können, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts – die arti-möbel-interieur GbR – gegründet. Inzwischen muss das Büro zwar ohne mich auskommen, wird aber von meinem Mann weitergeführt. (Worüber ich übrigens sehr froh bin, denn so wird mein Arbeitsplatz außerhalb der Politik erhalten.) Da wir beide nun zwar an unterschiedlichen Aufgaben arbeiten, nach wie vor aber ein Paar sind, tragen wir die gegenseitigen Haftungsrisiken natürlich gemeinsam. Also besteht die GbR weiter, stellt aber keinen Interessenskonflikt für mich dar.
Sollte Sie noch weitere Fragen dazu haben, dann lassen Sie mich das bitte wissen. Die nächste Antwort dauert dann auch nicht so lange.

Mit freundlichen Grüßen

Undine Kurth