Ulrike Rodust
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Rodust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika S. •

Frage an Ulrike Rodust von Monika S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Rodust,

wäre es nicht wünschenswert, eine (teil-)europäische BahnCard einzuführen, um die Mobilität der EU-Bürger weiter zu fördern? Bisher gibt es meines Wissens ja nur die Interrail-Angebote, die jedoch nur über einen begrenzten Zeitraum von ein paar Wochen gültig sind. Sowohl für Geschäftsreisende als auch für europäisch vernetzte Studenten wie mich wäre ein entsprechendes Angebot sehr attraktiv.
Man könnte auch aus umweltpolitischer Sicht mehr Flug- und Straßenverkehr auf die Schiene verlagern.
Mehrere nationale Bahngesellschaften an einen Tisch bzw. zu einer gemeinsamen Lösung zu bringen, ist sicherlich keine leichte Aufgabe.

Gibt es derzeit entsprechende Pläne oder Projekte zu einem solchen Vorhaben seitens der EU?

Mit freundlichen Grüßen,

Monika Schmitt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmitt,

erst einmal herzlichen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch. Ich bin ganz Ihrer Meinung: jedes Projekt, das den nachhaltigen Verkehr, die Verlagerung von Straße auf Schiene fördert und damit die Umwelt und jeden einzelnen von uns schützt, ist wünschenswert.

Wir Sozialdemokraten im Europäischen Parlament setzen uns schon immer für die Verbesserung der Mobilität eines jeden EU-Bürgers ein, wollen die transeuropäischen Netze fördern, Verkehrsströme nachhaltig lenken und natürlich den Flug- und Straßenverkehr auf die Schiene verlagern.

Dabei wären, wie Sie es schreiben, europäische Bahn-Angebote für jede Bevölkerungsschicht von Interesse, sei es für den Studenten, die Familie oder den Geschäftsreisenden.

In der Realität liegt die Preisgestaltung, inklusive Rabattsystem bei den nationalen Regierungen, bei den nationalen Bahngesellschaften. Für eine europäische BahnCard bräuchte man eine Vereinbarung der wichtigsten Unternehmen. Auf EU-Ebene gibt es dazu keine Pläne oder Projekte, da dies keine Aufgabe der Europäischen Union ist.

Was es aber heute schon gibt, ist ein Zusammenschluss von Europas führenden Hochgeschwindigkeitsbahnen, Railteam genannt. Railteam bietet Bahnreisenden grenzüberschreitenden Angebote an, die energieeffizient und umweltfreundlich sind. Gründungsmitglieder sind - DB (Deutschland), SNCF (Frankreich), Eurostar (Großbritannien), NS Hispeed (Niederlande), ÖBB (Österreich), SBB (Schweiz) und SNCB (Belgien) sowie die assoziierten Töchter Thalys, Lyria und eine weitere DB/SNCF Vertriebspartnerschaft. Für weiterführende Informationen schauen sie doch auf der Homepage www.railteam.de vorbei.

Ihr Idee/Fragestellung kann sicherlich Anstoß geben, Projekte auf den Weg zu bringen bzw. von der EU fördern zu lassen, die Bahnkunden ein Internetangebot mit einer Übersicht der nationalen Angebote bieten, um so den günstigsten EU-weiten Tarif zu ermitteln. So ein Projekt muss dann "von Zuhause" aus auf den Weg gebracht werden.

In der Hoffnung Ihre Frage beantwortet zu haben, verbleibe ich

Herzlichst,
Ihre Ulrike Rodust