Ulrike Gottschalck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gottschalck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika F. •

Frage an Ulrike Gottschalck von Monika F. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo, guten Tag, Frau Gottschalck,

ich möchte doch nicht versäumen, Ihnen zu Ihrem erneuten Bundestagsmandat zu gratulieren. Es ist gut, dass die nordhessische SPD mit 2 Frauen und 2 Männern im Land- und Bundestag vertreten ist. Gut ist auch, dass Sie Ihre Nebeneinkünfte veröffentlichen wollen, auch, wenn ich das für eine Selbstverständlichkeit halte. Aber, da sich noch nicht einmal alle SPD Abgeordnete daran halten, finde ich es gut, dass Sie es tun.

Frau Gottschalck, ich werde Sie jetzt nicht nach Ihrem Abstimmungsverhalten in den letzten Jahren in den unterschiedlichen Politikfeldern befragen. Aber, mich interessiert im Gegensatz dazu, welche Anfragen / Anträge haben Sie ganz konkret, auf Nordhessen bezogen, eingereicht und was konnten Sie dadurch an Verbesserungen für Nordhessen erreichen? Wie Sie selbst auch wissen, sind unsere Autobahnen durch das drastisch gestiegene Verkehrsaufkommen ständig dem Zusammenbruch nahe. Die Bergshäuser Brücke ist marode und raubt allen durch die vielen LKW, die darüber fahren, trotz der Tempobegrenzung, den Schlaf. Ich mache mir Sorgen wegen des unausgelasteten neuen Flughafens. Denn, er verursacht ja auch weiterhin Betriebskosten und das sind Steuergelder. Haben Sie eine Idee, was getan werden muss, um eine bessere Auslastung zu erreichen? Welche konkreten Initiativen oder Investitionen sind für/in Nordhessen für die Zukunft geplant, falls die SPD die Wahl gewinnt? Was können Sie im Bund dafür tun, dass es auch auf dem Land eine flächendeckende Hausarzt/ Hausärztinnenversorgung gibt? Würden Sie sich für eine verbesserte bundesweit gleichwertige Altenpflegefachkräfteausbildung einsetzen? Was können Sie dagegen tun, dass immer mehr Frauen in die Altersarmut abrutschen und immer mehr, auch junge, Menschen auf die Lebensmittelversorgung durch "Die Tafeln" angewiesen sind? Würden Sie sich für eine Mietpreisbremse und eine Fehlbelegungsabgabe für Wohnungen im sozialen Wohnungsbau einsetzen?

Frau Gottschalck, jetzt hoffe ich auf Ihre Antwort und verbleibe mit freundlichem Gruß Monika Frank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Frank,

vielen Dank für Ihr Interesse! Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam ab dem 22. September gute Politik für Nordhessen im Bund und auch im Land gestalten können!
Als leidenschaftliche Nordhessin habe ich in den vergangenen vier Jahren im Bundestag viele An- und Nachfragen an die zuständigen Ministerien gerichtet und habe in unzähligen Gesprächen für die Anliegen unserer Region gestritten. Wichtig ist mir, die Kommunen wieder in die Lage zu versetzen, Investitionen, auch in die Infrastruktur, vorzunehmen! Daher habe ich im Kandidaten-Porträt der HNA vom 5. September neben anderen Dingen unterstrichen, dass ich den Neubau der Bergshäuser Brücke mit angeschoben habe sowie die Genehmigung für einen Autobahnanschluss für das Gewerbegebiet Sandershäuser Berg. Für unsere Region sind meiner Meinung nach auch der Bau der Grimmwelten und der Erhalt der Fuldaschleuse, für die ich mich einsetze, sehr wichtig. Mehr zu meinen nordhessischen Themen finden Sie stets aktuell auf meiner Homepage unter www.ulrike-gottschalck.de.
Sie sprechen auch eine Reihe bundespolitischer Themen an, die der SPD ebenfalls schon lange unter den Nägeln brennen. So setzen wir uns beispielsweise ganz konkret für einen Mindestlohn von 8,50 € ein und für eine Solidarrente. Die Mietpreisbremse ist, wie Sie in den Medien verfolgen konnten, eine Antwort der SPD auf die zunehmend ungerechtere Situation für viele Mieterinnen und Mieter. Sie finden weitere Informationen und konkrete Forderungen zu jedem ihrer Punkte auch im Wahlprogramm der SPD ( http://www.spd.de/linkableblob/96686/data/20130415_regierungsprogramm_2013_2017.pdf ) sowie im 100 Tage-Programm von Peer Steinbrück ( http://peer-steinbrueck.de/linkableblob/108290/data/20130829__100_tage_programm.pdf ).
Frau Frank, wenn Sie unsere Ziele für eine starke und solidarische Region Nordhessen teilen, freuen wir uns am 22. September über Ihre Stimme für die SPD in Bund und Land!

Mit herzlichen Grüßen, Ihre

Ulrike Gottschalck