Ulrike Gottschalck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gottschalck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris K. •

Frage an Ulrike Gottschalck von Iris K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Gottschalck,

die Frage, die mich brennend interessiert ist: Was plant Ihre Partei im Falle des Wahlsieges mit dem laufenden G8-Zweig? Ich meine nicht die Abschaffung für die noch kommenden Jahrgänge, sondern welche Erleichterungen sind für die Kinder geplant, die bereits in G8 unterrichtet werden? Welche Veränderungen sind (möglichst) schon im kommenden Schuljahr vorgesehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Krein,

G8 belastet Kinder, Eltern und Lehrer und war von Beginn an falsch konzipiert. Um weiteren Schaden für die Familien zu vermeiden, werden wir G8 in der Mittelstufe abschaffen. Eine Verkürzung der Abiturzeit wird aber auch in unserem Bildungskonzept wahlweise möglich sein.

Für die Kinder, die derzeit unter G8 leiden, werden wir umgehend eine ´Entrümpelung´ des Lehrstoffs vornehmen. Außerdem werden wir rechtlich prüfen, ob auch ein sofortiger Ausstieg, für die Schülerinnen und Schüler die derzeit in G8 stecken, möglich ist.

Das System muss sich den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen anpassen - nicht umgekehrt. Schnell lernende Kinder sollen auch schneller voranschreiten, langsam lernende Kinder sollen sich mehr Zeit lassen können. Nur so wird es möglich sein, allen Kindern eine optimale Entwicklung zu ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Gottschalck