Ulrike Gote
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrike Gote zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich W. •

Frage an Ulrike Gote von Heinrich W. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Gote,

wir leben in einer Zeit, in der die Offenheit, Toleranz und das Engagement für andere Länder und Kulturen nicht hoch genug geschätzt werden kann. Dies sind m.E. grundlegende Vorraussetzungen für wirtschtliche Verbindungen, die auch für Deutschland als Exportland immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Unsere Tochter macht nach einem Jahr Aufenthalt mit Schulbesuch in Ägypten eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und besucht dafür die Eurosprachschule. Dafür müssen wir monatlich 240 € Schulgeld bezahlen.

Warum bekommen Sprachschüler keinen freien Eintritt für die bayrischen Schlösser. Wo bleibt da die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung gegenüber z.B. BOS- und FOS-Schülern oder Gymnasiasten.

Anbei der Ihnen sicher bekannte Auszug der Eintrittspreise für Schlösser des Freistaates Bayern.

Eintrittspreise
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhalten freien Eintritt.
Ebenfalls erhalten Schüler mit allgemeiner Schulpflicht (Hauptschule, Förderschule, Realschule, Gymnasium) sowie Schüler von Fachoberschulen, Berufsoberschulen und Wirtschaftsschulen gegen Vorlage des Schülerausweises freien Eintritt

Insbesondere Sprachschülern und Schülern von Abendgymnasien wird kein freier Eintritt gewährt.

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Heinrich Weidner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weidner,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema der Eintrittspreise in die bayerischen Schlössern. Die Frage nach Ermäßigungen und freiem Eintritt in die staatlichen Museen und die Schlösser ist immer wieder Anlass für Kritik von Bürgerinnen und Bürger. Auch wir sehen bei der Eintrittspolitik einige Unschlüssigkeiten und Ungerechtigkeiten.

Ich gebe Ihnen recht: Es ist nicht nachzuvollziehen, dass Ihre Tochter als Berufsfachschülerin ohne eigenes Einkommen - anders als andere Schülergruppen an beruflichen Schulen - nicht vom freien Eintritt in die bayerischen Schlösser profitieren kann. Ich habe mich nochmals beim zuständigen Bayerischen Finanzministerium erkundigt und dort die meiner Meinung nach unzutreffende Antwort erhalten, es gäbe keinen freien Eintritt für BerufsfachschülerInnen, da die Berufsfachschulen der "vertiefenden beruflichen Weiterbildung" dienen. Dies ist im Fall ihrer Tochter wohl nicht zutreffend, da sie - wenn ich Sie richtig verstehe - nach einem Schulabschluss und einem Auslandsaufenthalt nun eine erste Berufsausbildung und keine Weiterbildung absolviert.

Anders sehe ich das bei den Abendgymnasien: Diese Schulart richtet sich an Erwachsene und in der Regel bereits berufstätige Menschen, die einen höheren Schulabschluss nachholen möchten. In diesem Fall kann ich nachvollziehen, dass das Land keinen freien Eintritt gewährt, denn dieser soll ja vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die noch kein eigenes Einkommen haben, unterstützen.

Ich habe Ihr Anliegen auch mit meinem Kollegen Dr. Sepp Dürr besprochen, der bei uns in der Fraktion für die Kulturpolitik zuständig ist. Er hat sich in dieser Legislatur schon intensiv mit den staatlichen Museen auseinandergesetzt und wird eine Reihe von Anträge zur Museumspolitik einbringen. Dazu gehört auch eine gerechte Neuordnung der Eintrittspreise und Ermäßigungen. Ob wir dafür im Landtag auch eine Mehrheit finden, müssen wir abwarten - richten Sie Ihr Anliegen deshalb gerade auch an Regierungsparteien!

Mit den besten Grüßen

Ulrike Gote