Ulrike Bahr
SPD
Frage von Christian G. •

Frage an Ulrike Bahr von Christian G. bezüglich Umwelt

Grüß Gott!

Ich wollte Sie fragen, was Ihre persönliche Ansicht zur Kohlendioxid-Emission bzw ihrer Reduktion und zum Klimawandel ist.

Mit freundlichen Grüßen,
C. G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gruber,

für mich persönlich gibt es keinen Zweifel: Der ist Klimawandel ist menschengemacht. Sämtliche Studienergebnisse von unabhängigen Wissenschaftlern deuten darauf hin, dass sich die Erderwärmung in den letzten 150 Jahren seit Beginn der Industrialisierung beschleunigt hat.

Zwar unterliegt unser Klima natürlichen Schwankungen, wie Warm- und Eiszeiten. Allerdings lassen die Messungen verschiedenster Studien nur den Schluss zu, dass menschliche Technologien und die Zunahme der Weltbevölkerung für den Klimawandel verantwortlich sind, da die angesprochenen natürlichen Schwankungen weniger drastisch und sich über deutlich längere Zeiträume erstrecken.

Damit der Klimawandels verlangsamt wird (umkehrbar ist er wohl nicht mehr) wurden verschiedene Klimaschutzabkommen von einem Großteil aller Staaten der Erde unterzeichnet - auch von Deutschland.

Gerade aber weil wir unsere eigenen Klimaschutzziele für 2020 bisher nicht einhalten können, hat die SPD gemeinsam mit der Union im Koalitionsvertrag vereinbart, den Klimaschutz erstmals gesetzlich zu verankern. Das Gesetz soll 2019 kommen und Maßnahmen enthalten, um die getroffenen Klimaschutzziele von Paris bis 2030 umzusetzen. Dazu gehören auch Emissionsreduktionsziele durch den Ausbau von erneuerbaren Energien und ein verträglicher und nachhaltiger Kohleausstieg.

Trotzdem muss uns bewusst sein, dass selbst die besten Klimaschutzziele nichts nutzen, wenn nur wir uns daran halten. Deswegen befürworte ich den Vorschlag der Umweltministerin Schulze, dass Deutschland auch mehr internationales Engagement im Klimaschutz leisten muss - denn der Großteil der CO²-Emissionswerte wird außerhalb der EU produziert, weil keine ausreichend guten und sauberen Technologien vorhanden sind.

Mit besten Grüßen

Ulrike Bahr