Ulrich Töpfer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Töpfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ina R. •

Frage an Ulrich Töpfer von Ina R. bezüglich Umwelt

Alle reden von Klimaschutz und Verringerung des CO2-Ausstoßes. Warum ist es so schwierig, als Angestellter in der Thüringer Verwaltung einen Heimarbeitsplatz zu bekommen? Wenn jeder, bei dem es die Tätigkeit zulässt, ein Recht auf Arbeit von zu Hause aus hätte, könnte ohne persönliche Einschränkungen viel CO2 gespart werden. Es würde das Leben im ländlichen Raum attraktiver machen und nebenbei hätte man auch mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Rosina,

ich kann Ihr Anliegen sehr gut verstehen. In meiner Berufstätigkeit bin ich jahrelang über längere Strecken gependelt und weiß, was es heißt, einen Teil seiner Lebenszeit auf der Straße verbringen zu müssen. Aus dem eigentlich achtstündigen Arbeitstag wurden dann schnell 10 Stunden und noch mehr. Zeit für ehrenamtliches Engagament und die Pflege der Sozialkontakte aber auch für die Familie blieb da kaum noch übrig. Abgesehen davon, dass der Ausstoß von Feinstaub und CO2 dem Klima schadete.
Ich bin ein vehemter Verfechter von Heimarbeitsplätzen und werde mich dafür einsetzen, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür optimal gestaltet werden! Einerseits, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, die sonst pendeln müssten aber auch, um das Klima zu schützen.

Ulrich Töpfer