Ulrich Schneider
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Schneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz S. •

Frage an Ulrich Schneider von Moritz S. bezüglich Jugend

Hallo Herr Schneider,

was wäre für Sie und Ihre Partei das ideale Mindestalter für das aktive Wahlrecht und warum?

Um eine kurze Stellungnahme bittend,

Moritz Schuler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schuler,

vielen Dank für Ihre Frage!

Sie haben gefragt, was für mich und meine Partei das ideale Mindestalter für das aktive Wahlrecht wäre und warum?

Meine Antwort dazu wäre:

Das Wahlalter ist - wie alle gesetzlichen Altersgrenzen - eine immer wieder zu diskutierende Bestimmung, bei der es keine absolut ideale Festsetzung gibt, weil junge Menschen wie alle Menschen verschieden sind. Unterschiedliche Argumente müssen abgewogen werden, um das Wahlalter festzulegen. So dürfen nach einer langen Diskussion seit 1972 bereits 18-Jährige zur Wahl gehen und nicht wie zuvor erst Menschen ab dem 21. Lebensjahr.

Die Grünen fordern, das Wahlalter bei Bundestags- und Europawahlen auf mindestens 16 Jahre abzusenken. Dies würde in einem ersten Schritt bedeuten, dass Jugendliche bereits ab 16 Jahren wählen könnten - wie dies auch bereits in einigen Bundesländern der Fall ist. Im Zuge dessen soll die politische Bildungsarbeit ausgebaut werden, so dass junge Menschen eine informierte Entscheidung bezüglich ihrer Wahlpräferenz treffen können.

Über diese Forderung hinaus wollen wir aber die Debatte auch zu weiteren Wahlsenkungen führen. Weiteren Absenkungen des Wahlalters stehe ich positiv gegenüber, wenn sie mit einem flächendeckenden Ausbau der politischen Bildung einhergehen. Ich sehe einfach keinen Grund, warum ein 50-Jähriger, der sich nicht für Politik interessiert, eher ein Wahlrecht haben sollte als eine politisch aktive 14-Jährige.

Liebe Grüße,

Ulrich Schneider, Sprecher für Jugendpolitik Bündnis 90/Die Grünen