Portrait von Ulrich Petzold
Ulrich Petzold
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Petzold zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd K. •

Frage an Ulrich Petzold von Bernd K. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Ulrich Petzold,

Demokratie bedeutet Streiten um vernünftige Lösungen im Interesse des Volkes, aber auch die Würde, für das entgegengebrachte Vertrauen zu danken. Viele Volksvertreter ( u.a. ihr Parteikollege Jens Spahn) haben gegen die Offenlegung von Nebeneinkünften auf Euro und Cent gestimmt.

Warum?

Ich mit meiner Erfahrung (31 Jahre DDR, 22 Jahre Vereintes Deutschland) kann mich sicher in die Lage vieler Bürger hinein versetzen. Ich denke, ich weiß, was viele Bürger in Ost und West bewegt.

Ob die Abgeordneten sich in die Lage derer versetzen können, die ihnen Ihr Vertrauen geschenkt haben, kann ich nicht beurteilen.

Jeder Bürger der eine Nebentätigkeit ausführt, muss dies seinen Arbeitgeber anzeigen und auch versteuern . Warum dies nicht für Abgeordnete zutreffen soll, kann sicherlich keiner verstehen. Zudem steht dies auch im Konflikt mit dem Grundgesetz "Alle sind vor dem Gesetz gleich - niemand darf ........ usw. benachteiligt werden".

Viele Bürger bewegt die Frage, wem die Abgeordneten dienen. Neue Offenlegungen und Statistiken zum Vermögen zeigen, dass hier die Gesellschaft immer mehr auseinander triftet.

Die Reichen werden immer reicher und der Anteil derer, die wenig verdienen und somit einen Anspruch auf Sozialhilfe haben, steigt. Alle anderen Fragen wie Altersarmut, Bildungschancen usw. schließen sich dem an.

Das System der Demokratie mit dem Bündnis einer Solidargemeinschaft, wo ethische und moralische Vorstellungen gepaart mit Zivilcourage die Grundlage für ein Funktionieren einer intakten Gesellschaft bilden, scheinen zu schwinden.

Wenn ich zu dieser Thematik falsch liegen sollte, würde ich mich freuen, wenn Sie mich hier eines Besseren belehren.

MfG: B. Klack

Portrait von Ulrich Petzold
Antwort ausstehend von Ulrich Petzold
CDU