Ulrich Lechte
FDP
Frage von Georg L. •

Frage an Ulrich Lechte von Georg L. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Lechte,

das Auswärtige Amt veröffentlicht ein Verzeichnis seiner Auslandsvertretungen auf seiner Website. Aufgrund mehrerer Anfragen (siehe Drucksache 19/695, S. 2 und Schr.d. BM Gabriel an MdB Dr. Gyse v. 29.1.2018) sollte jedoch die Historie der Auslandsvertretungen und hier insbesondere auch der Beitrag der Auslandsvertretungen der DDR an der Außenvertretung Deutschlands aufgearbeitet und für die einzelnen Auslandsvertretungen dargestellt werden.
Bis heute ist hierzu nichts geschehen, obwohl es sich um eine Zusage der Bundesregierung gegenüber dem Deutschen Bundestag und damit auch den Bürgern der Bundesrepublik gehandelt hat.
Sie sind nach Ihren eigenen Maßgaben Außenpolitiker und damit parlamentarisch für die Auslandsvertretungen verantwortlich. Werden Sie mehr als 22 Monate nach der regierungsamtlichen Zusicherung sich dafür einsetzen, dass dieses Versprechen der Bundesregierung auch umgesetzt wird?

Freundlichst, G. L.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bei dem Verzeichnis der Auslandsvertretungen des Auswärtigen Amts handelt es sich in erster Linie um eine Kurzübersicht, bei der nicht auf die Geschichte der Vertretungen eingegangen wird. Das Auswärtige Amt hat angekündigt, diese Informationen in geeigneter Weise auf der Internetseite zu veröffentlichen. Selbstverständlich werden wir kontrollieren, ob und wann dies geschieht.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte