Ulrich Lechte
FDP
Frage von Ralph L. •

Frage an Ulrich Lechte von Ralph L. bezüglich Kultur

Hallo Herr Lechte

wie stehen Sie zu den Ansprüchen des Hauses Hohenzollern?

https://www.sueddeutsche.de/politik/hohenzollern-georg-friedrich-prinz-von-preussen-1.4544544

Würden Sie, sollte es im Bundestag zu einer Abstimmung kommen, für eine Rückübertragung von Kulturgütern stimmen? Wie stehen Sie die Ansprüche u.a. des Hauses Wittelsbach und des Hauses Wettin auf Rückgabe von Kulturgütern?
Und wie sehen Sie den Fall Gurlit?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

danke für Ihre Fragen.

Zur Fragestellung möglicher Rückübertragungen von Kulturgütern laufen derzeit Verhandlungen und juristische Verfahren.
Es wäre nicht seriös bei einem derart komplexen Thema als juristischer Laie, vorab subjektive Bewertungen vorzunehmen.
Der Sachverhalt kann erst final bewertet werden, wenn alle Vorgänge entsprechend juristisch gewürdigt wurden.

Ihre Frage zu meinem möglichen Abstimmungsverhalten bezüglich der Rückübertragung von Kulturgütern ist deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht zielführend und rein spekulativ.
Vor jeder Abstimmung gibt es eine intensive Diskussion in der Fraktionssitzung und es ist zwingend erforderlich, die Expertise der jeweiligen Fachpolitiker und Berichterstatter in einen möglichen Entscheidungsprozess mit einzubeziehen.

In Zusammenhang mit dem Fall „Gurlitt“ darf ich Sie auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion (Drucksache 19/3681 bzw. 19/4326) hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte