Ulrich Lechte
FDP
Frage von Simon B. •

Frage an Ulrich Lechte von Simon B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lechte

auf Ihrer Facebook Site ( https://www.facebook.com/lechte17/posts/357964641360937 ) berichten Sie von einem parlamentarischen Frühstück, an dem Sie teilgenommen haben.
Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:
Wer war der Veranstalter des Parlamentarischen Frühstücks und wer hat dieses finanziert?
Handelt es sich hier um einen geldwerten Vorteil und werden Sie diesen bei der Steuerjahreserklärung angeben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

herzlichen Dank für Ihre E-Mailanfrage vom 19. April 2018.

Auf Einladung von Amnesty International wurden Herr Omid Nouripour und ich als zuständige Berichterstatter für dieses Thema, als zusätzlicher Gastgeber angefragt, dieses Parlamentarische Frühstück mit auszurichten. Bei diesem wichtigen Thema war es eine Selbstverständlichkeit zuzusagen, denn die Menschenrechtslage in Ägypten ist katastrophal. Das Gespräch war sehr lohnend und informativ.
Dabei standen besonders die Themen Folter durch Sicherheitsbehörden und Handlungsspielräume für die Zivilgesellschaft im Vordergrund. Bei der deutsch-ägyptischen Kooperation müssen wir auch diese schwierigen Themen stets ansprechen und uns für eine Verbesserung der Lage in Ägypten einsetzen.
Sie können davon ausgehen, dass ich nach den gesetzlichen Regelungen bei der Steuererklärung verfahren werde.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte