Ulrich Lechte
FDP
Frage von Simon B. •

Frage an Ulrich Lechte von Simon B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Herr Lechte

seit dem 24.10.2017 sind Sie Abgeordneter des deutschen Volkes.

Ich habe mir einmal Ihren parlamentarischen Record angesehen und auch Ihre Homepage. Dort ist mir aufgefallen, dass Sie bislang nur durch zwei Abwesenheiten am 1. und 2. März 2018 aufgefallen sind. Auf Ihrer Facebookseite https://www.facebook.com/lechte17/ sind dagegen viele Parteiveranstaltungen in Bayern zu sehen.

Wie muss ich mir den Alltag eines Abgeordneten des Volkes vorstellen, der sich vorallem auf Parteiveranstaltungen sehen lässt, aber im Parlament nicht sichtbar ist? Ist dies das Verständnis eines FDP-Abgeordneten, vorallem für den Besuch von Parteiveranstaltungen bezahlt und mit einem Büro sowie einer Freifahrt- und Flugberechtigung ausgestattet zu werden?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Rückfrage vom 14.03.2018. Es freut mich sehr, dass Sie mir auf den sozialen Netzwerken folgen. Ich hoffe Sie haben schon „Gefällt mir“ geklickt bzw. folgen mir als Abonnent. So können Sie stets verfolgen an welchen Veranstaltungen ich unter anderem teilnehme.

Wie Sie sicherlich aufgrund nachgiebiger Recherche festgestellt haben, war ich in der Sitzungswoche vom 26.02-02.03 in Berlin, worauf neben meiner Anwesenheit im Auswärtigen Ausschuss, sowie der Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages, auch mein wöchentliches Video aus dem Berliner Abgeordnetenbüro hinweist. Daher kann ich Ihre Auffassung einer Abwesenheit meinerseits leider nicht teilen.
Als politinteressierter und engagierter Bürger ist Ihnen sicherlich die Aufteilung des Kalenderjahres eines Abgeordneten in Sitzungswochen (i.d.R. 21 Wochen) geläufig. Weiterhin ist Ihnen sicherlich bewusst, dass es sich bei der Bundesrepublik Deutschland um ein Parteiensystem (gemäßigter Pluralismus) handelt, welche den einzigen Aufstiegskanal für Bürger wie Sie und ich in die Politik darstellt. Daher sind Parteitermine in der Sitzungsfreien Woche oder am Wochenende gang und gäbe.

Ich hoffe Ihnen hiermit die relevanten Fragen ausgiebig beantwortet zu haben.

Ulrich Lechte
Mitglied des Deutschen Bundestages
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: +49 30 227-75361
Fax: +49 30 227-70361
ulrich.lechte@bundestag.de
www.ulrich-lechte.de

Wahlkreisbüro Regensburg
Spiegelgasse 5
93047 Regensburg
Telefon: +49 941 20910714

Wahlkreisbüro Weiden
Obere Bachgasse 1
92637 Weiden
Telefon: +49 961 20633094