Ulrich Lechte
FDP
Frage von Simon B. •

Frage an Ulrich Lechte von Simon B. bezüglich Finanzen

Lieber Herr Lechte

Sie waren vor Kurzem in meinem Auftrag als Ihr Wähler in New York. Wie stellen Sie sicher, dass die dabei erworbenen Bonusmeilen auch wieder mir als Steuerzahler zu Gute gekommen. Und welche Flugklasse haben Sie dabei genutzt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 3. März 2018.

Bei der Reise zu den Vereinten Nationen in New York am 21.02.-23.02.2018 zur Verhandlung des Migrationspaktes handelte es sich um eine Mandatsreise. Als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses wurde ich für die FDP-Fraktion des Deutschen Bundestages nach New York entsandt, um beim „Parliamentary Hearing“ der Interparlamentarischen Union im Zuge der Verhandlung eines ersten und weltweiten Regelwerkes zur sicheren, ordnungsgemäßen und verantwortungsbewussten Migration teilzunehmen.

Als Abgeordneter des Deutschen Bundestages werden die erworbenen Bonusmeilen im Zuge der Mandatsreisen eines Abgeordneten für zukünftige Mandatsreisen verwendet. Ein privater Gebrauch ist dabei ausgeschlossen. Darüber hinaus wird für Abgeordnete bei Langstreckenflügen, generell
‚Business Class‘ gebucht.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Lechte