Ulrich Lange
CSU
Frage von Ulrike K. •

Frage an Ulrich Lange von Ulrike K. bezüglich Frauen

Wie setzen Sie sich im Landkreis Donauries für Gender-Gerechtigkeit ein, speziell im Falle der Ungerechtigkeit der unterschiedlichen Bezahlung für gleiche Arbeit einerseits und andererseits z.B. für eine Quote, die Frauen eine bessere Teilhabe an der politischen Arbeit ermöglicht (also an verantwortlichen öffentlich sichtbaren Stellen)?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau K.,

für Ihr Schreiben zur Gender-Gerechtigkeit sowie der Frauenquote im politischen Bereich danke ich Ihnen.

Die Große Koalition hat diesbezüglich zwei Gesetze verabschiedet. In einem Bericht der Bundesregierung zum Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst wird zwei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes festgestellt, dass die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an Führungspositionen in Wirtschaft und Verwaltung vorangekommen ist. Aufsichtsräte sind weiblicher geworden. Dort kommen die Potentiale von Frauen stärker zur Geltung. Aber in den Vorständen der Privatwirtschaft und auch in den höheren Führungspositionen im Bundesdienst, vor allem in Teilzeit, tut sich nach wie vor leider zu wenig.

Zudem wurde ein Gesetz zur Lohngerechtigkeit von Frauen und Männern verabschiedet. Das Gesetz sieht vor, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Firmen mit mehr als 200 Beschäftigten von ihren Chefs künftig Auskunft darüber verlangen können, wie viel Geld ihre Kollegen in vergleichbaren Positionen verdienen. Außerdem sollen Firmen verpflichtet werden, bei jeder Stellenausschreibung künftig ein Mindestentgelt anzugeben. Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern sollen zudem regelmäßig einen Bericht zum Thema Lohngleichheit vorlegen.

In Donau-Ries habe ich mit heimischen Unternehmer diesbezügliche Gespräche geführt. Ziel war, dass die Arbeitgeber die Bezahlung unabhängig vom Geschlecht und nur in Abhängigkeit der Qualifikation treffen. Die Arbeitgeber haben sich sehr offen für dieses Anliegen gezeigt.

Als Kreisvorsitzender der CSU in Donau-Ries freue ich mich, dass in unserem Kreisverband zahlreiche Frauen in herausgehobener Funktion tätig sind, z.B. als CSU-Ortsvorsitzende, CSU-Kreisrätinnen, CSU-Bürgermeisterinnen, Vorsitzende von CSU-Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen, aber auch im CSU-Bezirks- und Kreisvorstand. Sollten Sie Interesse an einer politischen Tätigkeit haben, würde ich mich über einen Anruf sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ulrich Lange, MdB