Ulrich Kasparick
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kasparick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger K. •

Frage an Ulrich Kasparick von Holger K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kasparick,

im Interview des "Schönebecker Generalanzeigers" v. 21.9.08 antworten Sie auf die Frage, warum Sie sich sich nicht an Ihrem neuen Lebensmittelpunkt Berlin zur Wahl des nächsten Bundestages stellen wollen: "Meine dortigen Parteifreunde haben mir Hohenschönhausen als Wahlkreis angeboten. Der ist jedoch eine Hochburg der Linken., und so wäre dort auch die DDR-Geschichte immer wieder hochgekocht worden. Auf mich waren damals immerhin 19 IM angesetzt. Das wollte ich mir nicht antun."

1. Frage: Wie verträgt sich das "Anbieten" von Wahlkreisen durch eine Partei mit Ihrem Demokratieverständnis? Mit meinem, das sei gleich vorweg bemerkt, nicht. Ich möchte in meinem Wahlkreis nicht von jemandem, der ihn von seiner Partei angeboten bekommen hat, vertreten werden.

2. Frage: Könnten Sie die kryptischen Sätze vom Hochkochen, IM, DDR-Geschichte usw. dem schlichten Gemüt noch etwas näher erläutern? Wollen Sie sich das Hochkochen nicht antun, oder daß jemand anderes aus der Hochburg das mit Ihnen tut? Meinen Sie, daß Sie in der politischen Auseinandersetzuing mit Andersdenkenden ausgebrannt sind? Oder daß Sie bedroht werden? Ich konnte den Sinn des Satzes leider nicht verstehen.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Klinke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klinke,

besten Dank für Ihre Anfrage zum Thema Wahlkreis in Berlin. Als Kandidat für das Parlament muß man einen Wahlkreis haben. Jede Partei stellt für einen jeweiligen Wahlkreis einen ihrer Kandidaten auf. Insofern tragen die Parteien Verantwortung dafür, daß die vom Bundesinnenministerium eingeteilten Wahlkreise mit einem eigenen Kandidaten besetzt wird, der sich dann der Wahl durch das Volk stellt. In Berlin hat mir nun die Berliner SPD angeboten, mich im Wahlkreis Hohenschönhausen der Wahl zum Bundestag zu stellen. In meinem bisherigen Wahlkreis bin ich dreimal direkt gewählt worden, weil ich immer die meisten Stimmen der Wählerinnen und Wähler erhalten habe.

In Hohenschönhausen ist die Situation die, daß ehemalige Stasi-Offiziere, ehemalige aktive Systemträger ihre politische Heimstatt gefunden haben. Es ist in den letzten Wochen vorgekommen, daß ehemalige Offiziere aus ihren Büchern lasen "wie es wirklich" war - ihrer Meinung nach. Bei solchen Veranstaltungen kommt es neuerdings immer wieder dazu, daß ehemalige Offiziere ihre früheren Häftlinge treffen und diese, wenn sie zu kritisch nach Verantwortung fragen, öffentlich auslachen. Ich halte das für unerträglich.

Wenn man sich in einem solchen Wahlkreis zur Wahl stellt, dann bleiben notwendigerweise die Auseinandersetzungen um die Verantwortung der ehemalis Aktiven nicht aus - das ist, und das weiß ich aus jahrelanger eigener Erfahrung, eine überaus mühselige und kraftzehrende Auseinandersetzung, zumal die eigene erlebte Geschichte (in meinem Fall hatte die Stasi vor, mich zu "zerstören", wie es im Maßnahmeplan stand, den man gegen mich entworfen hatte; um dieses Ziel zu erreichen, hatte man 19 Inoffizielle Mitarbeiter gegen mich in STellung gebracht. (Ich war damals Stadtjugendpfarrer in Jena)). Ich habe für mich entschieden, daß ich mir das nicht nochmal antun möchte.

Das ist schon der ganze Hintergrund.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kasparick.