Ulrich Kasparick
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Kasparick zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Detlef H. •

Frage an Ulrich Kasparick von Dr. Detlef H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kasparick,

auch ich gehöre zu jenen, die etwas irritiert beobachten, dass sie an dieser Stelle gestellte Fragen schablonenhaft mit dem Verweis auf einen "direkten (?)" Kontakt zu Ihren Büros antworten.
Damit verstoßen Sie unzweifelhaft gegen den Grundgedanken von abgeordnetenwatch.de, für die Bürgerinnen und Bürger, Wählerinnen und Wähler auf eine an den Abgeordneten resp. Volksvertreter gerichtete öffentliche Frage per öffentlicher Antwort mehr zu den politischen Ansichten der Befragten in Erfahrung zu bringen. Scheuen Sie die Öffentlichkeit?
Falls nicht , erbitte ich Ihre Meinungsäußerung dahingehend, ob Sie die heute durch den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG angekündigten Preiserhöhungen und Personalentlassungen als reflexartige Reaktion auf die Einigung im Tarifstreit mit der GdL für angemessen halten.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Haase

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Haase,

ich „scheue die Öffentlichkeit“ nicht, wie Sie vermuten – Sie können das an meiner aktuellen Homepage sehen. Leider erlaubt es ein überaus enger Terminkalender nicht immer, sofort zu antworten, wofür ich um Verständnis bitte.

Sie fragen nach den Preiserhöhungen bei der Deutschen Bahn. Die Bahn AG ist ein privatisiertes Unternehmen, wie Sie wissen. Die Preisgestaltung obliegt deshalb allein dem Unternehmen. Da das Unternehmen jedoch sehr viele Millionen Menschen täglich befördert, bin ich mir sicher, dass man sich in der Unternehmensführung sehr bewusst darüber ist, welche „Signale“ in die Bevölkerung man mit Preiserhöhungen sendet.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Kasparick