Ulrich Hahnen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Hahnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard R. •

Frage an Ulrich Hahnen von Gerhard R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Hahnen,

zum Nachfolgenden: Die mit Steuergeldern finanzierten Offiziere haben keinen Verdienstausfall.
Bei vielen Ehrenamtlichen in den Friedensorganisationen ist das anders. Handelt es sich hier also um eine Mogelpackung wenn dieser Nachteil durch die Förderung nicht beseitigt wird?
Welche Regelung gibt es in NRW?

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Reth

Friedensbewegung beschließt Kooperation mit Bildungsministerium(Auszug)
Kirchen, Friedensbewegung und LSV hatten die einseitige Kooperation mit der Bundeswehr zuvor scharf kritisiert

Mainz (epd). Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium und ein Zusammenschluss von 15 Friedensorganisationen im Land haben sich auf ein Kooperationsabkommen zur Zusammenarbeit an den Schulen des Landes geeinigt. Vertreter der Friedensbewegung sollen künftig häufiger zu Unterrichtsbesuchen und Lehrerfortbildungen eingeladen werden. Die rot-grüne Landesregierung wolle die Kooperation auch finanziell fördern und beispielsweise Reisekosten übernehmen, teilte das Bildungsministerium in Mainz am 19. Juli mit. Die Vereinbarung soll im August unterschrieben werden. Die Höhe der Fördermittel wurde noch nicht festgelegt.

Die Einigung mit dem Ministerium mache deutlich, dass es an Schulen keine Privilegien für militärische Denkweisen gebe, sagte Friedhelm Schneider, Leiter der Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der pfälzischen Landeskirche in Speyer, dem epd. Künftig würden an Schulen Diskussionen entfallen, ob Besuche von Vertretern der Friedensbewegung oder ehemaligen Friedensdienstleistenden im Ausland überhaupt überwünscht seien. Mit der Präsenz an Schulen wollten die Friedensorganisationen einen Beitrag für die Erziehung zum gewaltfreien Zusammenleben leisten.

epd lmw kp all

Artikel-URL:
http://www.epd.de/hessen/hessen_index_89839.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

herzlichen Dank für die E-Mail. Da ich in der Frage leider nicht kundig bin, werde ich den zuständigen Fachreferenten der SPD-Landtagsfraktion ansprechen.
Sobald mir die nötigen Informationen vorliegen, werde ich mich unaufgefordert wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Uli Hahnen, MdL

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reth,

ich möchte zurückkommen auf ihre Anfrage vom 11.10.2011 und kann mitteilen, dass die nordrhein-westfälische Landesregierung im Jahr 2011 erstmalig 30.000 € für Friedensarbeit an Schulen bereitgestellt hat.

Von diesem Betrag können analog der Kooperationsvereinbarung mit der Bundeswehr Kostenerstattungen für die Durchführung von Veranstaltungen usw. beantragt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Uli Hahnen, MdL