Ulrich Hahnen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulrich Hahnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria S. •

Frage an Ulrich Hahnen von Maria S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hahnen,

Die Abgeordneten sind der Staatszielbestimmung des Art. 20 a GG verpflichtet. Insofern bitte ich Sie Stellung zu folgendem Vorgang zu nehmen (wie stehen Sie dazu? Was tun Sie konkret hiergegen?):

Im Krefelder Zoo leben 2 Elefanten auf engstem Raum, der Zoo selbst möchte die Elefanten aufgeben, dies wird laut einer aktuellen Dokumentation des WDR jedoch durch Kommunalpolitiker im Aufsichtsrat verhindert.

- Das Gehege hat nicht einmal die Fläche eines 50m Schwimmbeckens
- Die 2 Elefanten bräuchten als Herdentiere noch 2 weitere Artgenossen, wozu das Gehege aber viel zu klein ist (Bundesamt für Naturschutz)
- Die Elefanten zeigen Verhaltensauffälligkeiten
- Geld für eine tiergerechtere Haltung wird aber ebenfalls nicht gestellt
- Profitieren würden die Nashörner, die den Platz gut gebrauchen könnten

Ich danke Ihnen im Voraus
M. Schürer

Quelle: (Die Story - Zoogeschichten - Was passiert wirklich mit Eisbär, Elefant & Co.? Link: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7926884)

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schürer,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen angesprochene artgerechte Haltung der Elefanten im Krefelder Zoo wird schon seit längerer Zeit vom Aufsichtsrat thematisiert.

Die Stadt möchte eine artgerechte Haltung sicherstellen, um den Krefelder Zoo nicht um die sehr beliebten Elefanten ärmer werden lassen zu müssen.

Diesbezüglich ist bereits ein Ausbau des Zoogeländes realisiert worden, der nach jetzigen Planungen noch erweitert werden soll.

Ich versichere Ihnen, dass alle Möglichkeiten für eine artgerechte Haltung der Elefanten geprüft und realisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Uli Hahnen, MdL