Ulrich Commerçon
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Holger M. •

Frage an Ulrich Commerçon von Holger M. bezüglich Energie

Lieber Herr Commerçon,

energiepolitisch ist das Saarland ja ziemlich abgehängt worden in den letzten Jahren. Vor allem, wenn man sich die erneuerbaren Energien anschaut.

Wie sieht denn bitte Ihr Energiekonzept für unser schönes Land aus?
Wie wird sich die SPD Saar für erneuerbare Energien einsetzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir zu diesen Fragen antworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Meuler

Antwort von
SPD

Lieber Holger Meuler,

vielen Dank für die Frage. Es ist leider wahr: Das Saarland war Ende der 90er Jahre mal Solarland Nummer 1 und ist mittlerweile in den meisten Rankings auf die Schlusslichtplätze 15 und 16 unter den Bundesländern abgerutscht. Das wollen und werden wir wieder ändern:

Die SPD Saar kämpft seit Jahren dafür, das Saarland endlich zum "Land der Neuen Energie" zu machen. Oberste Priorität haben dabei Energieeffizienz und Energieeinsparung.

Im Einzelnen werden wir
- die Vernachlässigung des Instituts für ZukunftsEnergieSysteme (IZES) beenden,
- die Energietechnik zu einem Schwerpunkt der ingenieurwissenschaftlichen Lehre und Forschung an den Hochschulen des Saarlandes ausbauen,
- flächendeckend mit den Energieversorgern eine beitragsfreie Beratung zum energieeffizienten Bauen und seiner Finanzierung aufbauen.
- das Saarland zum Standort für die intelligente Nutzung von Biomasse machen,
- die installierte Leistung im Bereich der Solarenergie bis 2020 verdoppeln,
- bis 2020 die installierten Windenergiekapazitäten im Saarland auf 300 MW ausbauen,
- bis 2020 im Saarland ein Viertel des gesamten Stromverbrauchs ökologisch herstellen und binnen drei Jahrzehnten den Strom komplett aus erneuerbaren Energieträgern produzieren,
- aus Grundstücken und Immobilienwerten des Landes einen Fonds bilden, der die Absicherung und Beleihung von Projekten auf der Basis erneuerbarer Energien ermöglichen wird,
- alle landeseigenen Gebäude, Anlagen und Freiflächen auf ihre Eignung für fotovoltaische Anlagen prüfen und eine Rangliste der Rentierlichkeiten festlegen,
- die Fernwärmeschiene Saar ausbauen

Mehr dazu ist übrigens zu finden unter
http://www.regierungsprogramm.spd-saar.de

Herzliche Grüße

Ulrich Commerçon