Ullrich Meßmer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ullrich Meßmer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe Z. •

Frage an Ullrich Meßmer von Uwe Z. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Meßmer,

bezüglich der anstehenden Sitzung des Bundestages, ob Spanien bzw. spanische Banken die ersten 30 Mrd. von insgesamt 100 Mrd. (unabhängig ob Kredit, Haftung, Bürgschaft, etc.) von Deutschland bzw. uns Steuernzahler erhalten sollen oder nicht, habe ich folgende Fragen an Sie als Abgeordneten, mit der freundlichen Bitte um kurze Antwort, ohne umschweifende Erläuterungen.

1. Wie werden Sie abstimmen?

2. Ist für Deutschland eine Einzelgarantie gegeben, dass - im Fall der Zahlungsunfähigkeit von Spanien bzw. deren Banken - wir als Kreditgeber unser Geld zurück bekommen? (Sicherheiten in Form von Abtretung der spanischen Goldreserven, Förderrechte von Rohstoffen, etc. – wie sie jeder Häuslebauer und Autokäufer bei jeder Sparkasse und Volksbank als Kreditnehmer abgeben muss). Wenn dies nicht der Fall sein sollte, werden Sie dies einfordern? Und wenn nicht, warum nicht?

3. Um welche spanischen Banken handelt es sich und wie viele davon sind systemrelevant für den europäischen Bankensektor?

4. Befinden sich darunter Aktiengesellschaften und wie hoch war in den vergangenen 3-5 Jahren deren Aktiengewinn bzw. Ausschüttung?

Ich habe Ihre Antwort (Fragen von Herrn Schneider) im Internet gelesen, indem Sie auf ein Video zum ESM aufmerksam machen – was ich mir dann angesehen habe – und Sie schreiben ... „ das Video ist in Teilen falsch“. Bitte teilen Sie mir kurz mit, welche Aussagen dort unkorrekt, ggfs. sogar gelogen, sind.

Im Voraus bedanke ich mich herzlichst für Ihre Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen aus Willingen

Uwe H. Ziemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ziemann,

die Antwort ist direkt an Ihre Willinger Adresse gesandt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Ullrich Meßmer