Ulli Nissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulli Nissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd M. •

Frage an Ulli Nissen von Bernd M. bezüglich Soziale Sicherung

Als Rot-Grün 1998 die Bundesregierung übernommen hat, lag die Rentenreserve noch bei vier Monaten. Jetzt liegt die Rentenreserve noch bei zwei Tagen. Wie erklären Sie sich das?

Antwort von
SPD

Hallo und guten Tag Herr Müller,

die Rentenkassen wurden jahrzehntelang durch versicherungsfremde Leistungen belastet. Bis Ende 1998 waren dies fast ein Drittel der der Rentenversicherungsbeiträge. Erst 1999 wurden diese zum Großteil durch die Einführung der Ökosteuer ausgeglichen. Es ist auch nicht einzusehen, dass z.B. die Anrechnung von Kindern bei der Rente nur von den Beitragszahlern zu leisten ist. Dieses ist eine Aufgabe aller Steuerzahler.

Zusätzlich zur jahrzehntelangen "Plünderung" der Rentenkasse kommen natürlich u.a. die lang anhaltende Arbeitslosigkeit, die geringen Lohnsteigerungen und die immer längere Lebenserwartungen der Menschen.
Herzliche Grüße

Ulli Nissen