Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Ulle Schauws
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Chantal K. •

Frage an Ulle Schauws von Chantal K. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Schauws,
anlässlich der Facharbeit meiner Schwester im Fach Deutsch habe ich mich mit dem Thema "Rassismus in Kinderliteratur" bzw. den unterschiedlichen Formen von Rassismus in literarischen Werken, welche an Kinder adressiert sind, beschäftigt. In diesem Rahmen kam auch die folgende Frage auf: Sollte Kinderliteratur, welche rassistische Formulierungen beziehungsweise Begrifflichkeiten aufweist, umgeschrieben werden? Wie stehen Sie als stellvertretende Vorsitzende des Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu dieser Frage?
Mit freundlichen Grüßen,
C. K.

Ulle Schauws steht vor einem grauen Hintergrund. Sie trägt ein blaues Jackett, hat kurze weiße Haare und eine Brille. Sie lächelt freundlich.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte C. K.,

wenn Kinder mit rassistischen Begriffen konfrontiert werden, besteht die Gefahr, dass sie diese unreflektiert aufnehmen und sich einprägen. Dadurch wird Rassismus schon im Kindesalter reproduziert. Schwierig ist es auch für Eltern beim Vorlesen eines Buches jedes Mal zu erklären, dass die verwendeten Begriffe diskriminierend sind. Bei Kinderliteratur halte ich Korrekturen der Begrifflichkeiten deshalb für wichtig und richtig. Ein legitimiertes Gremium müsste geschaffen werden, das sich mit den Texten auseinandersetzt, Lösungsvorschläge erarbeitet und die rassistischen Begriffe ersetzt.

Herzliche Grüße
Ulle Schauws