Portrait von Ulla Schmidt
Ulla Schmidt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Ulla Schmidt von Peter B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich war beim Zahnarzt und soll drei Kronen bekommen. Meine Zuzahlung betrüge € 1400,--; das entspricht ziemlich exakt meinem monatlichen Nettoeinkommen. Das kann ich mir nicht leisten, weil das auf Kosten des Unterhalts für meine Kinder gehen müsste.
Wäre es sozial angemessen, wenn ich mir die Zähne ausfallen ließe?

Mein "gesunder Sozialneid" sagt mir, dass es nicht richtig sein kann, dass es Menschen gibt, die für ihre tägliche Shopping-Tour mehr Geld ausgeben können als ich für notwendige Leistungen aufzubringen in der Lage bin. Dabei leiste ich womöglich einen wichtigeren Beitrag für die Gesellschaft als manche von jenen es tun.

Sollte es denn nicht vielleicht doch eine Umverteilung von oben nach unten - wenigstens innerhalb der Bereiche, die unsere Solidargemeinschaft ausmachen, wie das Gesundheitswesen - geben?

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Ulla Schmidt
Antwort ausstehend von Ulla Schmidt
SPD