Ulla Lötzer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Lötzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias S. •

Frage an Ulla Lötzer von Tobias S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Lötzer,

da Ihr Kollege Lauterbach auf Anfragen sowie nicht antwortet, versuche ich mein Anliegen an Sie zu richten.

Wir sind in Köln-Mühlheim aufgrund der Einflugschneise Köln/Bonn einer extremen Lärm- und Umweltbeeinflussung ausgesetzt. Dieser Zustand ist nicht mehr tragbar. Würden wir in Marienburg oder Hahnenwald leben, hätte die Politik längst reagiert.
Was unternimmt die Politik um den Bürger und Steuerzahler vor so einer extremen Belastung zu schützen? Wer kann uns hier helfen?

Mit freundlichen Grüßen
T. Schäfer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schäfer,

zur Reduzierung der Lärmbelästigung setze ich mich gemeinsam mit meiner Partei Die LINKE in Köln für ein Nachtflugverbot für Passagiermaschinen ein.

Mit dem Frachtflugbetrieb ist auch eine Vielzahl von Arbeitsplätzen verbunden, für deren Erhalt sich auch die Gewerkschaften einsetzen. Um dennoch die Lärmbelästigung zu verringern, unterstütze ich ausdrücklich die Forderung aus dem Kommunalwahlprogramm der Kölner LINKEN:

"Für Frachtmaschinen fordern wir den Einsatz von moderneren und leiseren Frachtflugzeugen und sprechen uns gegen eine Steigerung der Zahl der Frachtflugbewegungen in der Nacht aus. Durch gestaffelte Start- und Landegebühren sollen Anreize geschaffen werden, die Flüge tagsüber abzuwickeln. Diese Anreize sind in der Art zu gestalten, dass die Nachtflüge langfristig unökonomisch werden."

Als Bundestagsabgeordnete habe ich allerdings keine direkten Einflussmöglichkeiten, da über die Betriebsgenehmigung des Flughafens und die Bedingungen für Nachtflüge im Verkehrsministerium des Landes entschieden und überwiegend im Düsseldorfer Landtag beraten wird.

Die Auswahl der Einflugschneisen und damit die Verteilung des Fluglärms innerhalb Kölns und der Region erfolgt übrigens nach den Informationen des Flughafens Köln/Bonn vorwiegend abhängig von der Windrichtung und nicht unmittellbar nach politischen oder sozialen Kriterien. Eine Karte dazu finden Sie unter http://www.koeln-bonn-airport.de/main.php?id=186&lang=1 Im Internet.

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Lötzer