Ulla Lötzer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Lötzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Dieter M. •

Frage an Ulla Lötzer von Klaus Dieter M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lötzer,

ich arbeite in einem Krankenhaus und bin dort unter anderem auch im Betriebsrat tätig. Meine Kollegen und ich müssen mit bedauern feststellen, daß die Belastung der Beschäftigten immer weiter ansteigt und somit die menschenwüdige Versorgung der Patienten nur noch bedingt möglich ist. Wir befürchten einen erneuten Pflegenotstand in den Krankenhäusern dieser Republik. Welche Lösungsvorschläge oder zumindest Ansätze dieses Problem zu lösen, bzw. garnicht erst weiter entstehen zu lassen bieten die Linken.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Moeller

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Kollege Moeller,

Das Problem ist mir durchaus bewusst. Der gesetzliche Budgetdeckel stranguliert Krankenhäuser, gefährdet ihre Existenz und treibt die Privatisierung voran. Beschäftigte sind völlig überlastet und werden selbst krank, die Versorgung der Patienten ist hochgradig gefährdet. Die LINKE hat deshalb schon Anfang des Jahres einen Antrag gegen die Budgetdeckelung in den Bundestag eingebracht. Außerdem fordet die LINKE seit langem die Investitionen der Länder, insbesondere auch in NRW, für Krankenhäuser zu erhöhen. Ich selbst setze mich vor Ort in Köln und NRW für die Unterstützung Ihrer Anliegen ein.

Viele Grüße
Ulla Lötzer