Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian w. •

Frage an Ulla Jelpke von Christian w. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Abgeordneter,

momentan versuchen die Banken wie ZB Sparkasse und viele andere die Leute dazu zu zwingen auf "Onlinebanking" umzustellen. Dies versuchen die Banken, indem Z.B. Kontoauszugsautomaten einfach abgeschafft werden und ähnliches. Der Zweck des ganzen liegt offenbar darin begründet, dass die Banken das Bargeld abschaffen möchten.
Ich wende mich entschieden gegen diese demokratiefeindlichen Machenschaften der Banken und weigere mich Bargeldlos zu Zahlen! Weder mit Handy noch mit irgendeinem eventuell bald kommenden Chip werde ich zahlen.

Wir als Staat müssen uns entschieden gegen die Abschaffung des Bargeldes zur wehr setzen!
Werden Sie als gewählter Volksvertreter sich dafür einsetzen und ein Gesetz vorschlagen, das die Abschaffung des Bargeldes verbieten wird?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.,

den zunehmenden Zwang zum Onlinebanking und die Zurückdrängung von Bargeld nehme ich mit Sorge wahr. Dass die Banken ihre Kunden durch die Schließung von Schaltern und Filialen und die Abschaffung von Automaten sowie Gebühren dazu nötigen, verstärkt Onlinebanking zu betreiben, liegt meiner Ansicht nach darin begründet, so weiteres Personal einsparen zu können. Zudem verdienen die Banken jedes Mal mit, wenn wir mit Karte statt in bar bezahlen. Der durch Filialschließungen und Automateneinsparung beschleunigte Trend zum Onlinebanking kostet nicht nur viele Arbeitsplätze bei den Banken sondern benachteiligt ältere Menschen sowie all diejenigen, die nicht über die nötige Technik dafür zu Hause verfügen. Nicht zuletzt werden Menschen ohne das notwendige gute Schufa-Scoring von vielen der neuen Zahlungsmethoden ausgeschlossen und hunderttausende Menschen in Deutschland besitzen gar kein Bankkonto. Schließlich sehe ich im Onlinebanking und bargeldlosen Zahlungsverkehr erhebliche Sicherheitsrisiken und datenschutzrechtliche Probleme. Aus all den genannten Gründen lehne ich eine Abschaffung von Bargeld ab und befürworte Regelungen, die Banken zu einer Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld verpflichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ulla Jelpke