Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Linnea K. •

Frage an Ulla Jelpke von Linnea K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geeherte Ulla Jelpke,

wir behandeln im Deutschunterricht gerade das Thema Datenschutz und in diesem Zusammenhang hätten meine Partnerin (Hilal C.) und ich eine Frage an sie: Um wie viel Prozent steigt oder sinkt die Anzahl an Datenmissbrauchsfällen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Linnea K. und Hilal C.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Linnea,
Liebe Hilal,

aufgrund des verfügbaren statistischen Materials lässt sich vermuten, dass die Zahl der Datenmissbrauchsfälle - auch wegen der Zunahme des Onlinehandels und des Online-Bankings und der insgesamt verstärkten Nutzung des Internets - im langfristigen Trend zugenommen hat, wobei grundsätzlich von einem großen Dunkelfeld (d.h. alle Datenmissbrauchsfälle, die aus verschiedenen Gründen nicht bei der Polizei angezeigt werden) auszugehen ist.

Die bei weitem häufigste Form des Datenmissbrauchs in Deutschland stellt die Nutzung gestohlener Identitäten zum Waren- und Warenkreditbetrug dar. Die Zahl der polizeilich angezeigten Fälle von Waren- und Warenkreditbetrug ist in den letzten 30 Jahren stark angestiegen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70782/umfrage/anzahl-der-waren--und-kreditbetrugsfaelle-in-deutschland-zeitreihe/

Zur allgemeinen (weltweiten) Entwicklung der Zahl der Datenmissbrauchsfälle seit 2015 geben die folgenden Artikel Auskunft, die auf dem Zahlenmaterial des Breach Level Index der Sicherheitsfirma Gemalto basieren:

http://www.av-finance.com/geldinstitute/newsdetails-gi/artikel/245/ueber-26-milliarden-datensaetze-im-jahr-2017-gestohlen-oder-kompromittiert/

http://inpublic.globenewswire.com/releaseDetails.faces?rId=2090796

Beim Statistischen Bundesamt findet sich zudem die folgende Statistik zu Cyberkriminalitätsdelikten für den Zeitraum 2004 bis 2017 (wobei Datendiebstahl und die missbräuchliche Verwendung gestohlener Daten natürlich nicht nur online stattfinden):

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/295265/umfrage/polizeilich-erfasste-faelle-von-cyberkriminalitaet-im-engeren-sinne-in-deutschland/

Mit freundlichen Grüßen
Ulla Jelpke