Ulla Jelpke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Jelpke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert B. •

Frage an Ulla Jelpke von Norbert B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werte Genossin Ulla Jelpke,

bitte empfehle mir ein Buch zur kommunistischen Kultur, ich werde es auch ganz bestimmt lesen.

Tschüß

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Norbert Brandes,

mir ist leider nicht ganz klar, was du unter "kommunistischer Kultur" verstehst? Meinst du die Kulturpolitik im Realsozialismus? Oder geht es dir um marxistische Kunstkritik an der bürgerlichen Kunst? Oder um die Forderungen von Sozialisten im Kulturbereich? Oder doch um die Kunst und Kultur marxistischer Künstler?

Unter den bekannten Marxisten haben sich in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts insbesondere der italienischen Kommunist Antonio Gramsci und der russische Kommunist Leo Trotzki viele Gedanken über Kunst und Literatur gemacht. Ein Reader mit Texten von Gramsci aus seinen Gefängisschriften zu "Literatur und Kultur" ist von Ingo Lauggas im Argument Verlag herausgegeben worden. Texte von Leo Trotzki zu diesem Thema findest du in seinen Büchern "Literatur und Revolution" sowie "Fragen des Alltagslebens".

Auch im Werk des Dichteres Bert Brecht findest du sowohl theoretische Auseinandersetzungen zur Kulturpolitik als auch Texte und Theaterstücke aus marxistischer Sicht.

Das sind mal einige Ideen. Aber wie gesagt, du müsstest schon genauer erklären, was du meinst. Aber vielleicht nutzt du dafür lieber meine Facebook-Seite, da Abgeordnetenwatch nicht die geeignete Plattform für Literaturtips ist.

Viele Grüße

Ulla Jelpke