Ulla Ihnen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Ihnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann d. •

Frage an Ulla Ihnen von Johann d. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Ihnen, Ich wohne in der Südstadt von Hannover. Da Sie Kandidatin ihrer Partei für meinen Wahlkreis sind möchte ich Sie fragen, wie Sie, falls es zur namentlichen Abstimmung kommt, am 28.06.2018 abstimmen werden. Die Abstimmung betrifft die Weidetierprämie (TOP 10b). Mich würden dabei auch die Gründe für ihre Entscheidung interessieren, und wie Ihre Partei zu dem Thema steht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr de Vries,

über das politische Dialogportal Abgeordnetenwatch habe ich Ihre Frage erhalten, die ich gerne beantworte.

Die Entkopplung der EU-Agrarförderung von der Produktion und damit der Prozess weg von der Beeinflussung der Märkte war ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP). Deutschland ist diesen Weg mit der vollständigen Entkopplung der Direktzahlungen am konsequentesten gegangen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der FDP-Bundestagsfraktion halte ich es für unverzichtbar, ihn so weiterzuverfolgen. Wir dürfen nicht durch neue produktionsbezogene Prämien die vielzitierten Milchseen und Butterberge von einst wieder hervorrufen. Dieser Grundsatz gilt auch für ein noch so gutes Ziel, nämlich die Würdigung der Leistungen für Umwelt- und Naturschutz, die die Schafhaltung ohne Zweifel in einem bedeutenden Umfang für die Gesellschaft erbringt. Konsequenterweise muss die Würdigung dieser Leistungen jedoch über die zweite Säule der GAP erfolgen, die genau dafür vorgesehen ist. Aus diesen Gründen würde ich bei einer namentlichen Abstimmung im Deutschen Bundestag gemeinsam mit meiner Faktion den vorliegenden Antrag ablehnen.

Als Bundestagsabgeordnete schätze ich den direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Gerne können Sie mich zukünftig auch direkt kontaktieren:

Ulla Ihnen, MdB
Tel. +49 (0)30 227 79419
Fax +49 (0)30 227 70420
Mail: ulla.ihnen@bundestag.de

Wahlkreisbüro Ulla Ihnen, MdB
Tel. +49 (0)511 20613507
Fax +49 (0)511 20613508
Mail: ulla.ihnen.wk@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Ulla Ihnen, MdB