Portrait von Ulla Burchardt
Ulla Burchardt
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ulla Burchardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandro S. •

Frage an Ulla Burchardt von Sandro S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Vom 21. bis 23. Juli hat im Bayerischen Landtag in München ein Schülerparlament zum Thema: “Hirnforschung: Eine Debatte um die Grenzen und Möglichkeiten der Wissenschaft” stattgefunden. Dort haben sich 100 Oberstufenschüler aus Bayern an 3 Tagen intensiv mit Fragen rund um das Thema auseinandergesetzt, in Arbeitsgruppen Experten befragt und Thesen entwickelt. Diese Thesen wurden schließlich im Plenum diskutiert und im parlamentarischen Verfahren verabschiedet.

In der Arbeitsgruppe zum Thema: "Die Leistungsgesellschaft der Zukunft: Kein Erfolg ohne Droge? Psychopharmaka steigern die Leistungsfähigkeit von Menschen. Welche Regeln sollten gelten, die weder neue Medikamente dämonisieren noch die Gesundheit aller in einem ruinösen Wettbewerb gefährden?" wurden dabei folgende Forderungen verabschiedet:
Wir fordern:
1. Die Einnahme von Medikamenten, die die geistige Leistungsfähigkeit erhöhen, ohne dass eine entsprechende Krankheit vorliegt, ist unabhängig vom Berufsstand illegal. Dies gilt auch für den Fall, dass die Medikamente weiterentwickelt werden und kaum Nebenwirkungen mehr aufweisen.
2. Die Krankheit wird mit Hilfe einheitlicher Tests durch Fachärzte, die eine zusätzliche Qualifikation in diesem Bereich erworben haben, diagnostiziert, um vor Missbrauch und leichtfertiger Verschreibung zu schützen.
3. Zur Prävention soll in Bildungseinrichtungen und in der Öffentlichkeit durch Experten umfassend über die Risiken und Nebenwirkungen des Medikamenten-missbrauchs aufgeklärt werden.
4. Die psychologische Betreuung der Betroffenen soll ausgebaut werden.
5. Die Sammlung von verlässlichen empirischen Daten bezüglich der Wirkung und möglichen Nebenwirkungen von Psychopharmaka soll erweitert werden.
6. Die Erforschung und Entwicklung von Psychopharmaka soll zu Heilungszwecken weiter vorangetrieben werden.

Es wäre schön, wenn Sie als Ausschussvorsitzende ein kurzes Statement zu den Forderungen der Schüler abgeben könnten.

MfG Sandro Schott von Wissenschaft im Dialog GmbH

Portrait von Ulla Burchardt
Antwort ausstehend von Ulla Burchardt
SPD