Ülker Radziwill
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Lutwin T. •

Frage an Ülker Radziwill von Lutwin T. bezüglich Verkehr

Liebe Ülker Radziwill,

am 11. 9. wird an der Kaiser-Friedrich-Straße Ecke Bismarckstraße ein Denk mal! für Kinder im Straßenverkehr eingeweiht, - an der Stelle, an der vor gut zwei Jahren Dersu ums Leben kam. Es ist übrigens das erste Mahnmal seiner Art für Kinder in Deutschland, die Opfer des Straßenverkehrs geworden sind. Der Unfall hatte ein mächtiges Medien-Echo zur skandalös-unzulänglichen, gesetzlich fahrlässig geregelten Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer (besonders für Kinder und ältere Leute) ausgelöst: z. B. Einführung eines für alle LKWs verpflichtenden Dobli-Spiegels, Ampelphasenschaltungen etc.. - Werden neben Ihnen weitere Mitglieder Ihrer Partei bei der Einweihung anwesend sein, um unser Anliegen zu unterstützen?

Mit freundlichen Grüßen

Lutwin Temmes

Antwort von
SPD

Lieber Lutwin Temmes,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich unterstütze dieses Anliegen sehr und werde am 11.September um 11:00h an der Kaiser-Friedrich-Straße Ecke Bismarckstraße zur Einweihung des Denkmals "Denk Mal! für Kinder im Straßenverkehr" anwesend sein. Die SPD-Fraktion auf Bezirk- und auf Landesebene unterstützt dieses Anliegen auch. Die Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junger-Reyer,SPD hat auch ihr Kommen zugesagt. Es werden auch viele Bezirkspolitiker und -politikerinnen aus der SPD-Fraktion anwesend sein.

Ich kannte Dersu und sein tragischer Tod durch einen so unsinnigen Verkehrsunfall macht mich immernoch sehr betroffen. Auch auf diesem Weg möchte ich Ihnen und der Familie von Dersu mein herzliches Mitgefühl übermitteln.

Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass gerade die Schwächeren im Straßenverkehr, wie z.Bsp. Kinder, Ältere und Radfahrer besser geschützt werden. Ich nehme Ihre Anregung für eine bessere Ampelphasenregelung bei größeren Kreuzungen erneut auf, werde es nachfragen und mich für eine bessere Umsetzung einsetzen.
Ich unterstütze auch die Forderung Ihrer Initiative, dass für alle LKWs der sogenannter Dobli-Spiegel, oder ein gleichwertiges oder besseres alternatives Spiegelsystem zur Verringerung des "toten Winkels" verpflichtend angebracht werden sollte.
Landespolitsch haben wir als SPD-Fraktion mit unserem Koalitionspartner eine z.T. erfolgreiche Bundesratsinitiative verabschiedet und die Anweisung an die landeseigenen Unternehmen (BVG, BSR, Feuerwehr,Polizei) zur Umrüstung der Fahrzeuge gegeben.

Abschliessend möchte ich mich für Ihr persönliches Engagement, für Engegement der Initiative und die der Künstler bei der Gestaltung des Denkmals bedanken.

Mit freundlichem Gruß

Ihre Ülker Radziwill