Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Ulrike Zens schreibt über sich selbst:

 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat:in Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: dieBasis
Wahlkreis: Hamburg-Altona
Wahlkreis
Hamburg-Altona
Wahlkreisergebnis
1,70 %

Politische Ziele

Gute Entscheidungen und Lösungen entstehen durch Einbeziehung interdisziplinärer Fachleute und auch möglichst vieler Betroffener. Gemeinsam mit anderen Manadatsträgerinnen und Manadatsträgern der Partei dieBasis möchte ich einen Wandel hin zu einer direktdemokratischen basisorientierten Politik erwirken. Hierfür benötigen wir unabhängige Medien und die Freiheit der Wissenschaft.

Unabhängige Medien und Freiheit der WissenschaftIn Deutschland haben wir viele öffentlich rechtliche und öffentlich finanzierte Rundfunk- und Mediensender. Wir müssen allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, sich hier umfassend zu informieren und Journalistinnen und Journalisten die Pressefreiheit garantieren. Denn so können wir von der Weisheit der Vielen profitieren und gute Strategien entwickeln. Nur unabhängig finanzierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können von der Politik und Wirtschaft unabhängige ergebnisoffene Aussagen präsentieren. Dafür setze ich mich ein!

Stärkung unserer Erfolgsmodelle

Der Mittelstand sowie die duale Ausbildung sind Erfolgmodelle in Deutschland. Den Mittelstand zu unterstützen und zu fördern ist eines meiner Ziele. Fördern möchte ich so auch verstärkt regionale Strukturen. Hier gibt es viele gute Ideen, umsetzbar in Hamburg als auch in anderen Regionen Deutschlands. Doch natürlich sind wir auch global aufgestellt. Bei Produkten, die wir z.B. aus dem globalen Süden importieren, möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir die Einhaltung der internationalen Menschenrechte gewährleisten sowie Wert auf eine ökologische Produktion legen.

Achtsamkeit: Eine enkeltaugliche Zukunft und gemeinwohlorientiert

Achtsamkeit bedeutet für mich eine ausgewogene Balance in allen Bereichen: ein achtsamer Umgang mit uns selbst und unseren Mitbürgern, ein respektvoller Umgang mit Tieren und ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt sowie der Einhaltung der internationalen Menschenrechte. Eine ethische Marktwirtschaft bringt die Balance in allen Bereichen. Mein Ziel ist eine stärkere Verzahnung von ökonomischen,, ökologischen und sozialen Belangen.