Foto Udo Schiefner
Udo Schiefner
SPD
Frage von Adelheid F. •

Frage an Udo Schiefner von Adelheid F. bezüglich Umwelt

Guten Tag!
Wie würden Sie zum Tempolimit (130km/h) abstimmen?
Meiner Meinung nach ist so ein Limit dringend erforderlich, aus Gründen der Sicherheit und für den Klimaschutz.
Deshalb interessiert es mich als Viersenern, wie Sie sich im Falle einer Abstimmung im Bundestag entscheiden würden.
Viele Grüße
A. F.

Foto Udo Schiefner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,
Sie hatten mich gefragt, wie ich zu Tempo 130 stehe. Der Forderung Tempo 130 auf Autobahnen stimme ich zu. Die SPD fordert dies mit Parteitagsbeschluss seit 2007. Unser Argument dafür ist schon immer, die Zahl der Verkehrstoten und schwer Verletzten deutlich senken zu können.
In den Regierungskoalitionen an denen wir seitdem beteiligt waren, war dieser Schritt allerdings nie durchsetzbar. Das gilt auch in der jetzigen Koalition. CDU und CSU lehnen Tempo 130 kategorisch ab. Es gibt aktuell bedauerlicherweise keine Mehrheit für ein Tempolimit im Deutschen Bundestag.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Schiefner