Udo Bonn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Bonn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgid Maren V. •

Frage an Udo Bonn von Birgid Maren V. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Lieber Udo Bonn,

wie wollen Sie Arbeit, Arbeitsplätze, Rente und Gesundheit für alle absichern?
Welche Schnittstellen sehen Sie mit den Grünen und der SPD ?

Ich freue mich auf Ihre Antwort !

B. M. V.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Birgid Maren Vogel,

ich will zunächst mit Rente und Gesundheit beginnen:

Würden Alle, auch Selbstständige, Beamte, Politiker in die gesetzliche Rente einzahlen, würde der Rentensatz wieder auf 53% erhöht werden, würde eine Mindestrente von 1050 Euro gezahlt werden, dann würden unsere Rentner*innen so gut leben können, wie ihre Nachbarn in Österreich. Denn die haben eine doppelt so hohe Rente wie  in Deutschland.

Auf unter 12%  könnte der Beitragssatz bei einer solidarischen Krankenkasse liegen, wo Alle ebenfalls einzahlen, wo die Arbeitgeber wieder den gleichen Beitrag zahlen wie die Beschäftigten. Und das Ergebnis wäre: Keine Zuzahlungen mehr, Vollpflege für alle Pflegebedürftigen und 100.000 neue Pflegekräfte.

Nun zur Arbeit:

Leiharbeit muss durch feste, gute Dauerarbeitsplätze ersetzt werden, solange es aber Leiharbeit gibt, muss sie auch so bezahlt werden, wie die Kolleg*innen im ausleihenden Unternehmen bezahlt werden. Aber auch Befristungen ohne Sachgrund müssen unmöglich gemacht werden.  Darüber hinaus hat mir als Gewerkschafter noch nie eingeleuchtet, warum Betriebe, die Gewinne machen, Menschen entlassen dürfen.

Mit Blick in die digitalisierte Zukunft wird dies noch dramatischer: Wenn es dadurch zu einem neuen Rationalisierungsschub kommt, muss die Arbeitszeit für Alle drastisch gekürzt werden, um Massenarbeitslosigkeit in neuer negativer Qualität zu verhindern. Aber gleichzeitig müssen die neuen Scheinselbstständigen, die sich als Cloudworker im Netzarbeitsmarkt verdingen, geschützt werden.

Schnittstellen zu SPD und Grünen:

Na ja, bei der Rente und beim Thema Gesundheit gibt es Überschneidungen, weil beide Parteien auch die Probleme sehen. Ihre Lösungsansätze sind aber eher halbherzig und laufen darauf hinaus, Niemandem, vor allem nicht den Arbeitgebern, weh tun zu wollen. Ohne das geht es nicht.

Beim Thema Arbeit versagen aus meiner Sicht beide Parteien vollständig. Da habe ich Schwierigkeiten, ordentliche Schnittstellen zu finden.