Udo Bonn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Udo Bonn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Birgid Maren V. •

Frage an Udo Bonn von Birgid Maren V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Udo Bonn,

was halten Sie von einer Volksabstimmung auf Bundesebene bei uns ?
Meiner Meinung nach würde das Bewußtsein, jedes Bürgers, jeder Bürgerin, politisch zu sein und zu handeln, steigen.
Wachsende Transparenz ist erforderlich und könnte damit besser gelingen.
Der Souverän ist das Korrektiv . Oder könnte das gar Steigbügelhalter für AFDler sein? Ich bin mir da nicht sicher.
Wie sehen Sie als Linke das?

Über eine Antwort freut sich

B. M. V.

Antwort von
DIE LINKE

Liebe Birgid Maren Vogel,
Ich bin für Volksabstimmungen - auch auf Bundesebene - wobei ich schon meine, dass Abstimmungen, die sich gegen Inhalte des Grundgesetzes richten, nicht zulässig sein sollten.
Natürlich könnten Kräfte wie die AFD solch ein demokratisches Instrument für undemokratische, antisoziale und antiemantipatorische Zwecke auszunutzen versuchen. Dagegen steht aber die Hoffnung, dass den negativen Erfahrungen mit der Abgehobenheit der politischen Klasse ein Entscheidungsprozess auf breiter Ebene entgegengestellt werden kann.