Uda Heller
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uda Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter E.E. P. •

Frage an Uda Heller von Günter E.E. P. bezüglich Gesundheit

Welche ökonomische Wertigkeit messen Sie der Arbeit von freiberuflich arbeitenden Heilpraktikern im System der Gesundheitswesen bei? Glauben Sie, daß es durch die Arbeit von freien Heilpraktikern zu Kostenersparnissen im kassenärztlichen Bereiches kommt? Halten Sie es für möglich, daß durch die Tätigkeit von gut ausgebildeten Chiropraktikern es zu einer Senkung von Krankheits- und Ausfallzeiten Berufstätiger kommt?
Welche Art von Unterstützung können Heilpraktiker von Ihnen bei Ihrer etwaigen Wahl erwarten?
Mit höflichem Gruß
Dipl. Oec.med. Prüfer
Heilpraktiker

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Prüfer,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Ebenfalls möchte ich mich für Ihre Einladung zu Ihrem Jubiläum bedanken und Ihnen und Ihrer Frau weiterhin alles Gute wünschen. Leider war ich nicht in der Region und konnte nicht dabei sein. Jetzt zu Ihren Fragen:

CDU und CSU haben den Naturheilmitteln und der Naturheilmedizin seit jeher große Bedeutung beigemessen und dafür Sorge getragen, dass die besonderen Therapierichtungen nicht gänzlich aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen wurden. Dass wir auch in Zukunft der Naturheilmedizin einen besonderen Stellenwert einräumen, zeigt sich daran, dass wir uns für Bonus-Modelle, Wahl- und Selbstbehalttarife einsetzen. Diese geben den Versicherten die Möglichkeit, über den bisherigen Versorgungsumfang hinaus Leistungen, zum Beispiel Naturheilverfahren, hinzuzuwählen. Damit wollen wir dem Wunsch vieler Versicherter Rechnung tragen, Leistungen der Naturheilmedizin zu Lasten einer Krankenkasse abrechnen zu können. Die Existenzgrundlage der freien und selbständigen Heilpraktiker muss auch weiterhin gesichert bleiben. Von vielen meiner Bekannten und Freunde habe ich von Ihren Erfolgen und Ihrer Hilfe bei Erkrankungen gehört.

Ob es durch die Arbeit von freien Heilpraktikern zu Kostenersparnissen im kassenärztlichen Bereich kommt, kann ich nicht beurteilen. Es ist mir ebenfalls  nicht möglich abzuschätzen, ob die Tätigkeit von Chiropraktikern zu einer Senkung von Krankheits- und Ausfallzeiten Berufstätiger kommt. Belastbare Zahlen kenne ich nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass dies der Fall ist. Sollte ich ab Oktober die Möglichkeit haben Einfluß auf die politischen Rahmenbedingungen zu nehmen, würde ich gern ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen und mir wichtige Informationen holen.

Freundliche Grüße aus Roßla -
Uda Heller