Portrait von Uda Heller
Uda Heller
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Uda Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torsten B. •

Frage an Uda Heller von Torsten B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geerhte Frau Heller,
als nicht parteipolitischer Mensch habe ich folgende Frage:
Wie stehen Sie persönlich zu unserem Rentensystem?
Ist es gerechtfertigt, daß bestimmte Bürger (z.Bsp. Staatsdiener) bei gleicher Arbeits/Lebensleistung eine bis 4-fache Rente in Form einer Pension erhalten? Zudem kommt noch ein Kündigungsschutz, sowie eine "bessere" medizinischer Versorgung auf Grund einer 2-Klassenmedizin hinzu. Wie kann es sein daß führende Politiker (Müntefering, Schröder) aber auch CDU/CSU-Vertreter, unser seit fast 60-Jahren bestehendes Rentensystem (mit direkter Umlage) regelrecht diffamieren. Der Grund, des demografischen Faktors, der längeren Lebenszeit klingt einseitig. Eine Vorsorge mit Riester/Rürup, stellt unter finanzmikroskopischer Sicht auf Dauer eine Mogelpackung für den Bürger dar, zum zweiten sind die Verwaltungskosten der Finanzanbieter bei 10-Prozent, im Gegensatz der direkten Umlage bei 4%. Soll dies eine Lobby für die Finanzwirtschaft sein? Warum besteht nicht, in 2009, die Möglichkeit, der Einzahlung in die gesetzliche RV, sowie ein späterer Leistungsanspruch aller Arbeitnehmer (Beamte, Selbstständige sowie Vermögende) Ein ähnliches Modell wurde vor Jahren in der Schweiz eingeführt. Nur so ist es möglich wirkliche Generationsgerechtigkeit herzustellen.
Danke. M.f.G. Torsten Buchaly

Portrait von Uda Heller
Antwort ausstehend von Uda Heller
CDU