Turgut Yüksel
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Simo B. •

Frage an Turgut Yüksel von Simo B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Yüksel,

ich habe bei abgeordnetenwatch den Kanditaten-Check mitgemacht und festgestellt dass ich mit Ihnen bei 2 Themen nicht übereinstimme: Transparenzgesetz und das Sitzenbleiben. Können Sie bitte Ihre Position zu den 2 Themen argumentieren? Danke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Benali,

die Fragen im Kandidaten-Check sind leider z.T. sehr allgemein formuliert. Daher möchte ich Ihnen meine Antworten differenzierter erläutern.

Transparenzgesetz

Ich finde, es ist schwierig eine allgemein Antwort zu diesen Thema zu finden. Ich finde, dass die Entscheidungen in der Verwaltung nachvollziehbar sein müssen. Wichtige Dokumente müssen den Beteiligten auch einfacher, als es jetzt der Fall ist, zur Verfügung gestellt werden. Ich bin jedoch gegen eine allgemeine Veröffentlichung, da es auch Datenschutzrechte einzelner gibt, die es zu wahren gilt. So sollten Arbeitsverträge nicht offen gelegt werden. Es hängt hier doch immer vom Einzelfall ab.

Sitzenbleiben

Ich selber bin einmal in der zweiten Klasse sitzen geblieben und weiß daher, wie stigmatisierend diese Erfahrung sein kann. Durch das Sitzenbleiben werden die Probleme der Schülerin oder des Schülers nicht gelöst. Sitzenbleiben hat immer einen individuellen Grund, der eine individuelle Hilfe benötigt. Ich finde ein Schulsystem ungerecht, welches unser Kinder und deren Eltern mit ihren Problemen alleine lässt. Es ist Aufgabe der Verantwortlichen sich diesen Problemen zu stellen und bei einer Lösung zu helfen. Sitzenbleiben ist zu einfach.

Gerne können Sie mich auch direkt kontaktieren. Unter http://www.turgut-yueksel.de können Sie mir schreiben.

Viele Grüße

Turgut Yüksel