Torsten Staffeldt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Staffeldt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine E. •

Frage an Torsten Staffeldt von Christine E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Szaffeldt,

ich halte es für wichtig, dass im Bundesministerium für Gesundheit eine Stelle für eine Pflegereferentin mit pflegewissenschaftlicher Qualifikation geschaffen wird (Chief Government Nurse), da die Pflege eine wichtige Säule in der Gesellschaft darstellt. Werden Sie sich dafür einsetzen?

Freundliche Grüße,
C.Ebert

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Ebert,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Bundesministerium für Gesundheit gibt es die Abteilung G (Grundsatzfragen der Gesundheitspolitik, Pflegeversicherung, Prävention) mit mehreren Referaten. Hier kümmert sich ein großer Bereich des Ministeriums um die Pflege. Zudem hat das Ministerium mit Elisabeth Beikirch seit Juni 2011 eine unabhängige Ombudsfrau zur Entbürokratisierung der Pflege. Sie sammelt Beispiele übermäßiger Bürokratie aus Sicht der Fachöffentlichkeit und der Bürgerinnen und Bürger sowie konkrete Entbürokratisierungsvorschläge aus der Praxis. Frau Beikirch ist ausgebildete Kinderkrankenschwester und hat Pflegemanagement studiert.

Wir haben seit Übernahme des Ministeriums ein besonderes Augenmerk auf die Pflege gelegt und einiges in diesem Bereich verbessert. Sie können also sicher sein, dass wir in diese Richtung weitermachen und dass im Ministerium ausreichend Sachverstand aus der Praxis für den Bereich der Pflege vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Staffeldt MdB