Torsten Schweiger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerald N. •

Frage an Torsten Schweiger von Gerald N. bezüglich Kultur

1999 wurde das denkmalgeschützte Kulturhaus in Sangerhausen im Auftrage der Stadtverwaltung SGH abgerissen.Bisher ist nach 20 Jahren keine öffentliche Aufarbeitung dieses Vorganges erfolgt. Verträge zwischen Verwaltung und Baufirma Löhrs / Raulf-Bau sind spurlos aus den Archiven verschwunden und ein breiter Mantel der Verschwiegenheit herrscht hier noch immer zum Thema unerlaubter Abriss eines Baudenkmals.Was wissen Sie, als ehemaliger Bauamtsleiter der Stadt SGH, zu diesen Vorgängen oder sind Sie sogar in diesem Prozess involviert?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

der Umgang mit dem ehemaligen Kulturhaus beschäftigte nach meiner Erinnerung vor über 20 Jahren den damals zuständigen Stadtrat von Sangerhausen in vielen Sitzungen. Es gab sehr kontroverse Diskussionen - die schließlich im Abbruch, getragen durch Mehrheitsentscheidungen des Stadtrates, mündeten. Auch Sie haben in den Folgejahren selbst als gewähltes Mitglied des Stadtrates "den Finger" öfter auch mal durch Anfragen an die Verwaltung "in die Wunde gelegt" und ihr Missfallen über das nunmehr abgebrochene Kulturhaus geäußert. Ihre Anträge bzw. Anregungen für den weiteren Fortgang in der Sache waren aber damals nach meiner Erinnerung nicht mehrheitsfähig. Das ein "breiter Mantel der Verschwiegenheit herrscht" kann ich nicht bestätigen - durch die Stadtverwaltung und den Stadtrat wurden wiederholt Antworten gegeben, auch wenn Sie letztlich offenbar für Sie nicht befriedigend waren bzw. nicht Ihrer Meinung entsprachen. Ausschüsse, Stadtrat und Medien haben sich auch in den Folgejahren wiederholt dem Thema gewidmet - insofern entspricht Ihre Darstellung des "breiten Mantels der Verschwiegenheit" leider nicht der Faktenlage.
Da die damaligen Vertragsgestaltungen mit den Beteiligten nicht in meinem Zuständigkeitsbereich lagen und ich seit meiner Mandatsannahme nicht mehr in die verwaltungsinternen Vorgänge involviert bin, beziehe ich meine Informationen wie jeder andere Bürger aus der Presse. Daher kann ich Ihnen hier leider auch nicht weiterhelfen - empfehle aber wenn Sie weiteren Informationsbedarf haben, den Kontakt mit dem Oberbürgermeister oder die Bürgersprechstunden in den öffentlichen Stadtratssitzungen.

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Schweiger,MdB