Torsten Köhler-Hohlfeld
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torsten Köhler-Hohlfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas P. •

Frage an Torsten Köhler-Hohlfeld von Andreas P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Köhler-Hohlfeld,

welche Impulse sind aus Ihrer Sicht zur Belebung der Wirtschaft eforderlich um diese Kriese zu bewältigen? Welche Rolle spielt hierbei der Mittelstand für Sie? MFG Prietz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Prietz,

zunächst möchte ich mich für Ihr Interesse an meiner Seite bei abgeordnetenwatch bedanken.

Die Wirtschaftskrise wird uns in den kommenden Jahren in Thüringen vor große Herausforderungen stellen. Der Mittelstand ist dass Rückrat der Volkswirtschaft, 87% der Unternehmen in Thüringen haben weniger als 10 Beschäftigte. Im Mittelstand entstehen im wesentlichen Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Mittelständische Unternehmen sind außerordentlich flexibel und innovativ.

Ohne den Mut und das Engagement der mittelständischen Unternehmen und ihre qualifizierten

Mitarbeiter wäre der bemerkenswerte Wiederaufbau im Freistaat nicht möglich gewesen. Thüringengerechte Wirtschaftspolitik ist Politik für den Mittelstand. Der Mittelstand wartet auf Steuersenkungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Eigenkapitalquote, auf Bürokratieabbau und niedrige Lohnzusatzkosten. Zu einer guten Mittelstandspolitik gehört für die FDP Thüringen eine gezielte Wirtschaftsförderung und Unterstützung bei der Sicherung von Arbeitsplätzen gerade während der Wirtschaftskrise. Wir müssen darauf achten, das die in Thüringen ansässigen Firmen bei der Auftragsvergabe sowie bei Ausschreibungen soweit möglich bevorzugt werden. Die Menschen welche in diesen Firmen tätig sind, leben, arbeiten und zahlen letztlich ihre Steuern in Thüringen! Die Banken vor Ort sollten schnell und unkompliziert helfen wenn Unternehmen unverschuldet in Not geraten. Allerdings sollte die Hilfe zu fairen Konditionen angeboten werden. Unsinnige Vorschriften wie z.B. die Zinsschranke sind abzuschaffen.

Eine wirksame Politik gegen die Wirtschaftskriese wäre z.B. die 100% Abschreibung von Sachinvestitionen für den Mittelstand, so würde zu einer Konjunkturbelebung beigetragen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten, gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung!

Ihr Torsten Köhler-Hohlfeld