Portrait von Torge Schmidt
Torge Schmidt
PIRATEN
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torge Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Torge Schmidt von Rainer L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schmidt,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Portrait von Torge Schmidt
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Locke,

die Probleme in den einzelnen Politikfeldern, sei das z. B. Gesundheit, Soziales, Steuern, Familie oder Jugendförderung aber auch die seit 40 Jahren wachsende Staatsschuld sind mit der derzeitigen Praxis der Einzelfalllösungen nicht zu bewältigen. Es gibt rund 150 Sozialleistungen in Deutschland, das Gesundheitssystem versteht kein Mensch mehr und Deutschland ist führend in der Produktion von Steuerliteratur. Ein bedingungsloses Grundeinkommen betrachte ich als Grundlage für neue Politik- und Denkansätze. Die Finanzierung dieser Grundlage ist heute bereits gesichert, da der Staat allein über die Sozialkassen und die staatlichen Zuschüsse eine erhebliche Geldsumme pro Kopf ausgibt. Wie diese Grundlage letztlich gestaltet wird und wie die Umstellung der Systeme gelingen kann, dass muss der gesellschaftliche Meinungsbildungsprozess zeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Torge Schmidt