Torbjörn Kartes
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Torbjörn Kartes zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Torbjörn Kartes von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Kartes,

ich danke Ihnen für Ihre Antwort, mit der Sie abweichend von ihrer sonst verwendeten Standardantwort sachlich dienlich auf meine Fragen betreffs Ihres Kommunikationsverhalten eingehen. Leider können mich Ihre Argumente nicht überzeugen, lassen Sie mich bitte erklären warum.

Auf meine Frage 1, ob es nicht Sinn ergeben würde den Kommunikationsweg zu nutzen, den derjenige gewählt hat, der die Kommunikation eröffnet, schreiben Sie:

"Nein, das würde für mich keinen Sinn ergeben. Ich beantworte jede Frage, stelle den Absendern auch anheim, die Antworten zu veröffentlichen, nutze dazu aber ausschließlich meinen E-Mailaccount."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/torbjorn-kartes/question/2019-04-12/313743

Ich kann hier nur die Aussage erkennen, dass Sie ausschließlich Ihren E-Mailaccount nutzen wollen. Einen Grund für diese Ihre Präferenz kann ich nicht erkennen. Wie begründen Sie die von Ihnen präferierte Ausschließlichkeit?

Auf meine Frage 2, warum Sie auf abgeordnetenwatch an Ihre Adresse gerichtete Anfragen nicht auf dieser Plattform beantworten, weisen Sie darauf, dass es inzwischen mehrere Portale dieser Art und zahlreiche weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme gäbe und Sie deswegen in allen Fällen auf Ihre E-Mailadresse verweisen würden.

Auch diese Argumentation verstehe ich nicht.

Warum schränken Sie die Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten ein ?
Vergeben Sie nicht somit Vorteile, welche die jeweiligen Kommnunikationswege bieten?

Sie weisen darauf, dass Antworten per E-Mail vom Empfänger veröffentlicht werden und somit eine größere Verbreitung erfahren könnten. Ich persönlich kenne kein einziges so gut organisiertes und übersichtliches Forum wie abgeordnetenwatch, wo sich Bürger/innen schnell, wenig aufwändig und umfangreich über die Ansichten von fast allen Politiker/innen informieren können.

Können Sie Beispiele für eine ähnlich effiziente Kommunikation nennen?

Mit freundlichen Grüßen, T. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. Nein, ich sehe keine Einschränkung meiner Kommunikationsmöglichkeiten, denn ich nutze neben meinem E-Mail-Account ebenso Facebook, Instagram, Twitter, das Telefon, erkläre meine Standpunkte auf meiner Homepage und führe zahlreiche persönliche Gespräche. Regelmäßig biete ich auch Sprechstunden an, vor Ort oder digital. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich jederzeit persönlich an mich wenden und darf meine Antworten selbstverständlich auch weiterverbreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Torbjörn Kartes
Mitglied des Deutschen Bundestages