Fragen und Antworten

Portrait von Toni Rotter
Antwort von Toni Rotter
PIRATEN
• 15.09.2017

(...) Zusammenhalt ergibt sich aus einer kollegialen Haltung, gemeinsamem Wertekonsens und Zielen, welche alle Parteien hoffentlich in ihrem Programm niederschreiben. Die sogenannte "Fraktionsdisziplin" ist allerdings ein von den bisherigen Bundestagsparteien praktiziertes Gebaren, wenn man die eigenen Abgeordneten gegen ihr eigenes Gewissen handeln lassen möchte. Oftmals werden Koalitionsverträge oder anderweitige Parteiräson gegen bestimmte andere Parteien als Grund für solche Maßnahmen angeführt und damit entschuldigt, dass dies schon immer der Weg unserer parlamentarischen Gepflogenheiten wäre. (...)

Portrait von Toni Rotter
Antwort von Toni Rotter
PIRATEN
• 15.09.2017

(...) Außerdem können sich Patienten diesem Solidarsystem durch private Versicherungen auch noch entziehen. Ich halte es grundsätzlich und im Speziellen in diesem System daher für unverantwortlich, Behandlungsmethoden zu übernehmen oder zu fördern, deren Wirksamkeit nach konventionellen und gesetzlich regulierten Testmethoden mehrfach widerlegt wurde oder nicht nachgewiesen werden konnte. Da stehen sowohl Ich als auch meine Partei klar auf der Seite evidenzbasierter Forschung und Medizin. (...)

Portrait von Toni Rotter
Antwort von Toni Rotter
PIRATEN
• 30.08.2017

(...) Die Linkspartei mag einige, in diesem Fachbereich kompetente, Personen in ihre Reihen gelockt haben, sie hat aber mitnichten Kompetenz übernommen. Bei der digitalen Agenda #digitallinks handelt es sich um nicht viel mehr als ein Werbeprospekt der Emanzipatorischen Linken innerhalb der Linkspartei, welches Wirksam für die Öffentlichkeit von ihrer Vorsitzenden vor eine Kamera geschoben wurde. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Toni Rotter

Ausgeübte Tätigkeit
Stellvertretender Fraktionsgeschäftsführer
Geburtsjahr
1988

Toni Rotter schreibt über sich selbst:

Portrait von Toni Rotter

Seit 2014 sitze ich für die Chemnitzerinnen und Chemnitzer im Stadtrat und kämpfe dort für Modernisierung, Transparenz und europäische Zusammenarbeit. Ich löste das Versprechen von mehr Demokratie ein, helfe bei Jugendbeteiligung und freier Kultur und bin konsequent Anwalt für Bürgeranliegen. Genau das will ich auch im Bundestag weiter führen.
Ich bin in Karl-Marx-Stadt geboren und in Chemnitz aufgewachsen, genoss Aus- und Weiterbildungen in der IT, konnte dort jeden Bereich kennen lernen und durfte ebenfalls Erfahrungen in der Presse, dem Veranstaltungsmanagement und einer selbstständigen Tätigkeit als Medienberater sammeln. Mein Interesse galt aber immer schon mehr dem Stadtgeschehen und den Menschen hier.
Ich bin seit 2009 in der Piratenpartei aktiv, hatte dort diverse Vorstandsämter inne - vom Vorsitzenden des Stadtverbandes bis zum Beisitzer im Landesvorstand - und bin noch Mitglied im CSD Chemnitz e.V., bei dessen Gründung und Organisation des Chemnitzer Christopher Street Days ich mich gern mit beteiligt habe. Ich stehe weiterhin der Volkssolidarität durch unsere Fraktionsgemeinschaft nahe und bin regelmäßiger Gast des Freifunk Chemnitz e.V., den ich tatkräftig unterstütze. Ich nehme darüber hinaus noch am Arbeitskreis Europa der Stadt Chemnitz teil, dem Brühlgremium und Chemnitzer Jugendforum und besuche jährlich die Bürgerinitiative Reitbahnviertel.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Chemnitz
Wahlkreis
Chemnitz
Wahlkreisergebnis
1,00 %
Wahlliste
Landesliste Sachsen
Listenposition
2

Politische Ziele

Mehr Mitbestimmung

Als Mitglied des städtischen Petitionsausschusses, im täglichen Kontakt mit Vereinen und Initiativen und über OpenAntrag.de/Chemnitz betätige ich mich nun seit Jahren als Anwalt der Anliegen aus der Bürgerschaft.

Mehr Transparenz

Ohne mein Zutun könnte man den Stadtrat heute nicht live im Netz verfolgen. Aber auf allen Ebenen der Politik gibt es noch viel zu tun, bevor politisches Handeln wirklich für alle nachvollziehbar wird.

Recht auf Akteneinsicht

Ich fordere offene Verträge mit der Wirtschaft, Schutz für Whistleblower, mehr einfache Sprache und Veranschaulichung von Staatshandeln.

Gerechte Digitalisierung

Sie wird Arbeitsplätze vernichten und trotzdem unser Leben bequemer machen. Computer lernen aktuell das Denken. Alles wird schneller und effizienter. Warum sollten wir davon nicht alle profitieren?

Mehr Möglichkeiten beim Wählen

Ich möchte mehr Bürgerentscheide, mehr Jugendbeteiligung, dass digitale Möglichkeiten zur Entscheidungsfindung genutzt werden und Kumulieren und Panaschieren auch auf Bundes- und Landesebene.

Darüber hinaus ...

Maschinensteuer, Bürgerversicherung, Bedingungsloses Grundeinkommen, Glasfaser in jede Wohnung und viele andere spannende Forderungen aus dem Programm der Piraten.

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis: Chemnitz
Wahlkreis
Chemnitz
Wahlkreisergebnis
2,10 %