Tobias Thalhammer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Thalhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Tobias Thalhammer von Klaus S. bezüglich Umwelt

Wie Ihrer Homepage zu entnehmen ist, sprachen Sie sich am 05.03.2013 in einer Rede vor dem Bayerischen Landtag für die Schaffung eines Naturparks im 5-Seen-Land aus.

1) Was bedeutet für Sie ein Naturpark?

2) Was erhoffen Sie sich von diesem zu schaffenden Naturpark?

3) Aus welchen Gründen wollen Sie diesen neuen Naturpark schaffen?

4) Was versprechen Sie sich von diesem Naturpark für die dort lebenden Menschen, die Umwelt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

gerne beantworte ich Ihre Fragen:

zu 1):
Die Einrichtung ‚Naturpark‘ ist für mich die ideale Kombination von menschlichem Wirtschaften im Einklang mit der Natur, eine vernünftige Partnerschaft von Ökologie und Ökonomie.

zu 2):
Ich erhoffe mir eine Erhöhung der Sensibilität beim Umgang mit der Natur und die Förderung einer nachhaltigen Bewirtschaftung.

zu 3):
Die zugrunde liegende Idee für den Naturpark ist ein Schutz durch Nutzung, deshalb ist die Akzeptanz und die Beteiligung der Bevölkerung am Schutz der Kulturlandschaft und der Natur sehr wichtig. Dabei sollen der Schutz der Natur und die Bedürfnisse von Erholungssuchenden so verknüpft werden, dass beide Seiten davon profitieren: nachhaltiger Tourismus mit Respekt vor dem Wert der Natur und Landschaft stehen im Vordergrund.

zu 4):
Ich verspreche mir die Erhaltung unserer herrlichen Kulturlandschaft sowie damit die Bewahrung er Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Die Schönheit und Liebenswürdigkeit unserer Heimat ist für ihre Bewohner ein unschätzbares Gut und wird auch die Entwicklung eines sanften Tourismus wirtschaftlich von Vorteil sein.

Viele Grüße
Tobias Thalhammer