Tobias Thalhammer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Thalhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ruth D. •

Frage an Tobias Thalhammer von Ruth D. bezüglich Kultur

Hallo Herr Thalhammer,

wie beurteilen Sie die Medienpolitik der Staatsregierung? Ich hörte, dass Sie in der FDP Ansprechpartner für die Medienpolitik sind.

Viele Grüße
Ruth Delcher

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Delcher,

ich stehe für den fairen Wettbewerb zwischen öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk. Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gehört überarbeitet und der Zeit angepasst. Das derzeitige Gebührensystem ist von der technischen Entwicklung überholt worden. Die Kopplung der Gebühren an das Vorhandensein bestimmter technischer Empfangsgeräte ist weder ein zukunftsfähiges noch ein gerechtes Modell. Ich trete dafür für eine geräteunabhängigere und niedrigere Medienabgabe ein. Auf Basis eines klar definierten Auftrages der öffentlich-rechtlichen Anstalten erfolgt die Ermittlung des Finanzbedarfs. Die bayerische FDP befürwortet eine klare Trennung zwischen dem öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunk. Werbung und Sponsorship soll es daher in Zukunft ausschließlich im privaten Rundfunk geben.
Außerdem muss Bayern in Fragen der Digitalisierung von einem der Schlusslichter Europas zu den modernen europäischen Märkten aufschließen.

Viele Grüße
Tobias Thalhammer