Tobias Thalhammer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tobias Thalhammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Tobias Thalhammer von Frank S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Thalhammer,

ich muß zugeben ich bin irritiert von den Plakaten die die FDP in meinem Ort geklebt hat.
Da steht zu lesen "Der deutlichste Kontrast zu Schwarz". Was heißt das?
Ich male mir mit meinen einfachen Mitteln aus, daß die FDP sich 180Grad entfernt von der CSU aufstellen will, also in mitten der Trotzkisten-Leninisten, Marxisten sowie NPD und DVU!?

Ich nehme mal zu Ihren Gunsten an, daß dieser "Slogan" so nicht gemeint sein dürfte. Aber er ist natürlich nicht gerade hilfreich wenn man über die 5% Hürde springen will. Wenn man in der Mitte Stimmen abfischen will, sollte man Gemeinsamkeiten herausstreichen nicht Gegensätze.

Ich sage es mal ganz offen: die SPD, die Grünen und sogar die Linken sind für mich als einfacher Wahlgänger ein Kontrast zur CSU; jedoch nur wenige Wähler werden den Weg von der CSU zu den Linken finden (zumal das Damokles Schwert Gesine Schwan über allem schwebt). Die FDP will sich doch aber nicht mit linken Postionen gegen die CSU rüsten, oder?

Ich muß Ihnen sagen, je mehr ich über den "Slogan" grüble, desto weniger verstehe ich was er mir sagen soll. Und wen oder was ich nicht verstehe wähle ich natürlich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen auch an die Wahlkampfzentrale die diesen sinnfreien "Slogan" sich ausgedacht hat,

Frank Schindler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schindler,

Kontrast bedeutet nicht Gegenteil. Wenn etwas einen starken Kontrast besitzt, hebt es sich klar und deutlich hervor. Dies ist unser Bestreben - wir wollen eine klare und deutliche Alternative und Ergänzung für Bayern sein.
Die FDP hat vor Wochen verkündet, dass wir für ein kunterbuntes Regierungsbündnis nicht zur Verfügung stehen werden, insbesondere nicht mit den Linken.

Eine ganze Seite zum Thema "Konrast" wäre auch im Vorwort unseres Landtagswahlprogramms noch zu finden. Entweder bei thalhammer.by unter "Ziele" ganz unten, oder hier direkt (http://lv.fdp-bayern.de/files/downloads/pdf/Dokumente_Landes-FDP/2008/FDP-LTW-ProgrAktuell.pdf).

Viele Grüße nach Putzbrunn

Tobias Thalhammer